Pflanze gießen?

Muss ich es zwingend Umtopfen? Kann es darin bleiben?

Temperatur des Wassers? Direktes Sonnenlicht oder nicht?

1 Antwort

Hallo Melim2222

Man prüft die Erdoberfläche mit den Fingern. Wenn sich das trocken anfühlt (Was man mit der Zeit auch sieht), dann gießt man - nicht zu viel.
Wenn Wasser im Untertopf stehen bleibt, hat man etwas zu viel gegossen.
Das überschüssige Wasser muß man wegschütten.

Dieser Topf hat nun aber keinen Gießrand. Die Topferde quillt über.
Wenn man hier gießt, läuft das Gießwasser aus dem Topf heraus und versickert nicht zu den Wurzeln.
Außerdem brauchst du hier einen Unterteller, der unten ablaufendes Wasser auffängt.

Umtopfen in einen etwas größeren Topf wäre zwar schon angebracht, aber die schöne Blüte wäre durch die Umtopf-Aktion dahin, weil blühende Pflanzen Hantierungen an ihrer Wurzelmasse schlecht vertragen.

Ich würde das so machen: Einen Unterteller hinstellen und den Untertopf regelmäßig mit Wasser füllen. Man kann Pflanzen auch von unten gießen, weil die Topferde das Wasser hochsaugt. Was nicht hochgesaugt wird, wegschütten. Alle paar Wochen kann man auch ein bißchen Blumendünger beigeben.

Wenn die Blüte aufhört, dann umtopfen.

P.S.: Eine Frage, oder zwei, hätte schon gereicht.

In deinem Fragetext aber lese ich 11(!) Fragen!

Melim2222
Beitragsersteller

Ich danke dir, so eine Antwort habe ich gesucht! Wirklich vielen Dank 😇

ja, ich weiß schon 😅 aber jedes mal wenn ich eine Frage stelle, wird sie nicht komplett beantwortet und ich muss tausende fragen danach noch stellen, da nur die Hälfte beantwortet wird. Deswegen wollte ich mal ganz ganz auf Nummer sicher gehen 😂 wahr wohl zu viel. Danke trotzdem für‘s durchlesen!

Blumenacker  16.07.2022, 15:44
@Melim2222

Man könnte schon alle Fragen beantworen, aber das wäre dann - zumindest bei mir - ein halbes Ausbildungsseminar für Ziergärtnerei.

Gießen von unten ist nicht das Nonplusultra, weil sich dann Wurzeln nach unten ausbreiten und bald auch unten aus dem Topf wachsen.
Aber in diesem Fall, um die schöne Blüte nicht zu zerstören, kann man das ausnahmsweise machen.
Wenn du zunächst das machst, was ich vorgeschlagen habe, tut die Pflanze wenigstens erst mal überleben.