Pexels sicher?

2 Antworten

Bei Pexels ist auf der Seite ganz klar zu lesen, wie die Lizensierung aussieht. Du kannst die Fotos dort kostenlos nutzen und freiwillig an den jeweiligen Urheber spenden. Das ist die grobe Zusammenfassung, ich rate Dir jedoch trotzdem die Lizenzbedingungen gut durchzulesen, ob dasfür Deine Zwecke passt.

Malware wäre mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für dein eigenes Wallpaper auf dem PC brauchst du keine Lizenz, da kannst du alles nutzen, was du irgendwo im Netz findest.
Wie soll man bitte auch auf diesen Copyrightverstoß aufmerksam werden oder ihn nachweisen, es kann ja keiner auf deinen PC schauen.

Mit heutigen Browsern und Virenschutzprogrammen ist es eigentlich schwierig, auf einer Malwareseite zu landen, die werden normalerweise blockiert. Dazu ist es nahezu unmöglich, einen Virus oder eine Malware aus einem Jpegs auszuführen. Alle Bildbetrachter sind nur zur Anzeige der Bilder bestimmt und führen keinen Code aus.

Vorsichtig musst du nur sein bei Seiten, die dir eine exe oder bat oder sonstige ausführbare Dateien runterladen und vorgeben du musst dir das als "Downloader" installieren. Sehr gutes (wenn nicht sogar das beste) Antivirus Programm, das gleichzeitig wenig Systemleistung schluckt ist übrigens Bitdefender, das du auch in einer Free-Version laden kannst:

Bitdefender Antivirus Free - Download Free Antivirus Software