Ist es unbedenklich eine Personalausweiskopie zu verschicken?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sensible Daten vorm Scannen abdecken sodass nur dein Name und dein Geburtsadtum sichtbar ist. Beziehungsweise würde ich eher vom kauf zurücktretten, weil sowas ist unzumutbar.

So wie Du dich bei ihm ausweisen sollst, kann es SICH als DICH ausgeben und Dinge auf Rechnung kaufen. Er bekommt die Bestellung an seine Adresse und gibt Dich als Käufer an und belegt es mit Deiner Ausweiskopie. Kleinanzeigen-Käufe sollte man immer selbst abholen und bei Übernahme bezahlen.

kann man tatsächlich missbrauchen. zum beispiel die nummer auf der vorderseite ganz unten wird bei vielen chatseiten zur verifizierung vom alter genutzt, nur mal so als KLEINES beispiel (ich an deiner stelle wäre vorisichtig)

AnonJura  07.08.2012, 12:49

Hallo Minuom,

diese "Nummer" auf der Vorderseite ganz unten, auch Personalausweisnummer genannt, kann sich jeder in wenigen Minuten mithilfe von Google selbst ausrechnen. Dafür lohnt es sich nicht, die Mühe zu machen, eine Personalausweiskopie zu bekommen. Viel eher dagegen lohnt es sich, die Daten inkl. der Personalausweisnummer zu bekommen, um damit beispielsweise Verträge abzuschließen.

@coollooking: Ich an deiner Stelle würde ganz einfach die Personalausweisnummer schwärzen. Genau wie die Straße. Name, Wohnort und Geburtsdatum können ja ersichtlich bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

AnonJura

Auf Rechnung heißt, der Verkäufer will sich dagegen absichern, dass die Rechnung nicht bezahlt wird. Ist legitim. Aber PA-Daten weitergeben ist auch (d)ein Risiko. Kann missbraucht werden. Nachnahme ist teurer, aber sicherer für beide.

also ich wäre da sehr mistrauisch. Was braucht der Verkäufer für eine Sicherheit? Wenn er das Geld auf dem Konto hat, dann gibt es keinen Grund zur Unsicherheit.