Persönlichkeitsfehlentwicklung = Soziopathie?

2 Antworten

  • Persönlichkeitsfehlentwicklung ist ein Oberbegriff für viele verschiedene Fehlentwicklungen der Persönlichkeit, z.B. Soziopathie, Narzissmus, Autismus etc.
  • Soziopathie ist eine psychische Störung des Sozialverhaltens, und das ist natürlich eine Fehlentwicklung der Persönlichkeit. Aber nicht jede Fehlentwicklung der Persönlichkeit ist eine Soziopathie.

genauso:

  • Obst/Früchte ist ein Oberbegriff für viele verschiedene Früchte, z.B. Orangen, Zitronen, Bananen.
  • Orangen sind Obst/Früchte, aber nicht jede Frucht ist eine Orange.
  • Fahrzeug ist ein Oberbegriff für viele Arten von Fortbewegungsmitteln, z.B. PKWs, LKWs, Motorräder, Roller, Fahrräder, Schiffe, Boote etc.
  • Ein Schiff ist ein Fahrzeug, aber nicht jedes Fahrzeug ist ein Schiff.

Ich glaube das eine ist das andere aber nicht anders rum.

kntydll
Beitragsersteller

Versteh ich nicht

Merlins1Bart  23.08.2020, 22:54
@kntydll

Also vielleicht ist die soziopathie einePersönlichkeitsfehlentwicklung aber nicht jede Oersönlichkeitsfehlentwicklung eine Soziopathie.