Periodische Trennung des Internet & WLAN (Achtung, komplexer Fall!)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte einfach auch nur das am weitesten verbreitete "Standard-Verhalten" von WLAN sein, nämlich:

Jedes WLAN-Gerät ist standardmässig auf Funkkanal 6 eingestellt. Nahe liegende WLAN's beissen sich, das heisst: Es gibt selbstverständlich Autoreparatur-Mechanismen, die das ständig beheben, aber eben ist dabei genau das Phänomen der ständigen kurzen Aussetzer zu beobachten, weil sich hier das WLAN wieder frisch initialisieren muss. Abhilfe ist sehr einfach: Geh in die WLAN Konfiguration des Routers und änderen den Funkkanal. Es wird empfohlen, einen Abstand von 3 Kanälen zu nehmen - sofern das möglich ist, denn oft hat man so viele WLANs in der Nähe, dass es eng damit wird. Aber nimm den "besten" Kanal. An den Clients musst du da nichts umstellen, die finden das WLAN anhand der SSID und stellen sich automatisch auf den Funkkanal des Routers ein.

Gelb2012
Beitragsersteller

Das mit Kanal 6 ist mir bekannt, leider kann ich nicht in die Konfig des Speedport nicht ändern, sonst hätte ich das in dem Frage-Roman vermerkt. Hab da keinen Zugriff.

Ich fasse es nicht. Ich hab mir vor einiger Zeit heimlich das Konfig-Passwort besorgt (ging nicht anders!) und folgende Einstellungen in dem Kasten verändert=

  1. WPS aus statt an
  2. Kanal auf 10 festgenagelt
  3. DHCP Leasetime auf 1 Tag verkürzt
  4. WLAN auf a+n statt b-g-n (alle WLAN Clients können N hier)

-und es läuft! Seit über einer Woche keine Aussetzer, also nur dann, wenn das DSL nen neuen Sync macht. Nichtmal zwischendurch WLAN-Lags mehr. Wahnsinn!

Danke nochmals an alle, die sich Gedanken machten und Ratschläge hier geschrieben haben!

ich würde auf einen defekt des speedports tippen die werden sowieso ziemlich heiss mal nen anderen router nehmen, der geegntest wäre den router dann aus und wieder anschalten bzw im kalten zustand mal zu tetsen. alles andere wäre malware oder virus oder toolbars wenn man mal softtonic genuzt hat hat man so "sinnvolle" programme wie wajam oder sweet IM im browser oder autostart, das sieht man im taskmanager------malware4bytes antimalware oder hijack this mal ausprobieren! das ist aber nur fehlerausschluss, prinzipiell kann es auch ne firewallsoftware sein. wenn periodisch ist eher ein hitzeproblem beim speedport

Gelb2012
Beitragsersteller

Ominöse Toolbars kann ich ausschließen, einen Befall auch (war einer der ersten Gedanken) hatte mit den CDs von Kaspersky und Avira gescannt (also ohne laufendes Windows).

Ok ob der heiß wird, kann ich nicht beurteilen, da die Kiste dem Schwiegerdrachen gehört -ich weiß aber das die trotz mehrmaliger Erinnerung zu faul oder doof ist, den idealerweise 1x am Tag neu zu starten.

Ich hab das Problem zB auch jetzt, Freundin schläft, der Asus Läppi ist quasi IDLE ohne laufende Aktivität und ich wette ich werde noch 2x die Nacht getrennt. Ich kann aus privaten Gründen leider nicht mit dem Speedport experimentieren und muß noch ein paar Wochen mit der WLANbrücke leben -weder frei noch willig...

TOBschluessel  21.12.2012, 09:31

was willst du denn immer mit deinen toolbars? mal schlechte erfahrungen gemacht? scheint deine standardvermutung bei allen fragen zu sein .. liebe community, meine tomaten wollen nicht wachsen.. rudolfHansen: muss ne toolbar sein..

Hatte ich auch. Neuen Router im Netzanbieter-Laden erfragen und gut. Ich habe z.B. einen von der Telekom, gemietet (nachdem meiner defekt war). Das macht im Monat 1€ mehr auf meiner Rechnung, und ich habe meine Ruhe.

Gelb2012
Beitragsersteller

Router gehört der Schwiegermutter mit der ich verfeindet bin. Leider nicht möglich, danke aber dennoch für die Antwort.

Warum nutzt du keinen Repeater oder Powerlan?
Die Fehlerquelle findet man aus der Ferne meist nicht.

Gelb2012
Beitragsersteller

Repeater brauch ich nicht, der Empfang ist gut. Solang es läuft, läuft so schnell wie das DSL hergibt.

PowerLAN kommt aus privaten Gründen nicht in Frage. Ginge technisch, aber der Router ist nicht meiner, sondern dem Schwiegerdrachen und mit der hab ich das Kriegsbeil ausgegraben...

compu60  20.12.2012, 14:21
@Gelb2012

Wenn bei Wlan voller Empfang ist, warum nicht auch Wlan für den PC?
Schliesst schon mal den Laptop mit Internetfreigabe als Fehlerquelle aus.

Gelb2012
Beitragsersteller
@compu60

Zugegeben dazu war ich bisher zu faul, allerdings müßte ich einen USB-WLANstick kaufen und noch einige Meter USB-Verlängerungskabel, da ich keinen PCIe Platz frei habe.

Hatte bisher gehofft das es mit der Freigabe geht.