Periode nach magersucht nie wieder?

3 Antworten

Hallo 👋

Wann die Periode nach dem UG bzw. der Esstörung wieder kommt ist schwierig zu sagen. Jenachdem wie schwer das Untergewicht war und wie lange es anhielt und wie empfindlich man dafür ist.

Als ich wieder im Normalgewicht war brauchte mein Körper noch ein paar Monate um sich zu regenerieren. Untergewicht hinterlässt Schäden und Spuren die erstmal ausheilen müssen. Wichtig ist ein stabiles Gewicht und genug Nährstoffe. Falls es dir schwer fällt von allen Nährstoffen genug aufzunehmen kannst du zusätzlich zu den Mahlzeiten noch täglich eine Flasche YFood oder Fresubin trinken damit dein Nährstoffhaushalt stabilisiert wird.

Es kann auch mehrere Jahre dauern bis man die Periode wieder bekommt. Gerade wenn das Untergewicht im frühen Stadium der Periode begonnen hat kann das auch mal bleibende Schäden und Unfruchtbarkeit hinterlassen. Lasse das am besten mal bei einem Gynäkologen checken vorallem wenn ein KiWu (Kinderwunsch) besteht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Stetiges Untergewicht, was durch Anorexia leider hervorgerufen wird, kann zur Unfruchtbarkeit führen und es kann gut sein, dass deine Periode gänzlich ausbleibt. Das ist leider einer der Spätfolgen dieser fiesen Krankheit. In vielen Fällen reguliert sich sowas aber wieder, es braucht Zeit und Geduld + ein Frauenarzt kann helfen und beraten, manchmal braucht der Körper Starthilfe, weil er es alleine nicht mehr schafft. Dennoch solltest du dich darauf einstellen, dass es ein langer Weg wird. Selbst nach erfolgreicher Behandlung kann es Jahre dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – (Kriminal-) Psychologin

Du bekommst sie wieder sobald dein Körper gesund ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder