Periode beim schwimmen?

10 Antworten

Hallo 👋

Nein, mit Binden kann man natürlich nicht schwimmen gehen. Binden sind dafür gemacht eine Flüssigkeit aufzusaugen. Wenn die Aufnahmefähigkeit einer Binde aufgebraucht ist kann sie keine weiteren Flüssigkeiten aufnehmen. Sobald sie also ins Wasser gehst saugt sich die Binde mit dem Wasser voll und kann kein Blut mehr aufnehmen deswegen funktioniert es nicht. Außerdem kann es passieren, dass sich die Binde dann auflöst.

Ohne Hygieneprodukt welches das Blut von innen auffängt (also eingeführt werden muss) sollte man nicht in öffentliche Gewässer gehen.

Nicht nur, dass es für dich peinlich sein könnte wenn jemand es bemerkt sondern auch weil man während der Periode anfälliger für Infekte im Genitalbereich ist. In einem See, Meer oder Schwimmbad schwirrt so einiges herum. In deiner Gebärmutter ist gerade eine Wunde (aus der auch die Blutung austritt) und wenn da was von diesem Wasser oder von den Bakterien hin kommt könnten diese eine Entzündung, einen Infekt, einen Pilz oder auch einen Parasitenbefall auslösen.

Deswegen sollte man während der Periode nicht ohne eine schutzbarriere (zum Beispiel durch einen Tampon oder einer Menstruationstasse die nach dem Schwimmen rausgeholt werden und somit einen Großteil der Bakterien und Parasiten mit raus holt) in einen See, Meer oder ins Schwimmbad gehen.

Das mit dem "Der Wasserdruck stoppt die Blutung" ist auch ein Aberglaube. Sobald man anfängt zu schwimmen, sich zu bewegen und dabei auch ungewollt dir Muskulatur im Beckenboden und der Scheide anspannt wird das Blut vom Wasser und von der Muskulatur raus gedrückt oder geschwemmt. Im Wasser sieht man durch das klare Wasser dann eine Blutspur hinter dir her ziehen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Binde funktioniert nicht aber Tampons gehen außerdem gibt es Spezielle Badeanzüge und sonst muss sie einfach sagen das sie nicht mit schwimmen kann 🫶🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tampon, Menstruationstasse oder nicht schwimmen. Die Binde würde sich mit Wasser vollsaugen.

Das wird nix bringen. Die saugen sich sofort voll. Entweder Tampons oder schwimmen ausfallen lassen.

Sie kann einen Tampon tragen, aber auf keinen Fall eine Binde.