Periode bei Hündinnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz schrecklich für mich zu wissen, das es immer noch Hundehalter gibt, die nicht mal die wichtigsten Funktionen ihrer Hunde kennen, sich aber welche anschaffen.

Jeder Hundehalter sollte wissen was ein Hund fressen sollte, wie seine normale Gebärdensprache ist und wie ein Hund sich fortpflanzt.

Hündinnen haben keine Periode - diese ist nur beim Menschen so und ist genau das Gegenteil von der Läufigkeit der Hündin. Beim Menschen ist es das ausscheiden nicht mehr gebrauchter Uterusschleimhaut, beim Hund ist es der Aufbau einer Flora für die mögliche Trächtigkeit.

Ein paar Tropfen Blut laufen da auch, die werden aber von der Hündin aufgeleckt - erst am Ende dieser Zeit (ca. 2 Wochen) kommt nur noch weisser Schleim und jetzt ist die Hündin deckfähig.

Eine Hündin versorgt sich selbst am besten und sollte man mal einen einzelnen Blutstropfen auf dem Boden landen dann reicht ein feuchtes Tuch um das aufzuwischen.

Ja, es ist unterschiedlich welche Rasse und vor allem welche Größe die Hündin hat. Je größer desto später kommt die erste Läufigkeit und auch die Häufigkeit pro Jahr wird kleiner.

Ein Jack Russel z.B. kommt ca. 2 mal im Jahr und beginnt mit der Läufigkeit mit ca. 6 Monaten.

Eine große Rasse wird nur 1 bis 2 mal im Jahr läufig und beginnt mit der ersten Läufigkeit erst ab ca. 1 Jahr.

Nein, ihre Tage/Periode bekommen Hündinnen nicht, aber sie werden läufig. Was auch zu Blutungen führt. Das geschieht i.d.R. zwei mal im Jahr und dauert ca. 2-3 Wochen.

Ja, zwei mal pro Jahr, aber das System ist ein anderes als bei Menschen.
Menschen sind während der Periode nicht fruchtbar, Hunde hingegen nur dann.
LG

KattaLoewe  10.10.2016, 10:08

Joo, sieht aber von außen gleich aus, sonst hätte man die Frage ja nicht so formuliert...

TheFreakz  10.10.2016, 08:52

Sie werden Läufig und bekommen nicht ihre Periode.

Alle die hier deine Frage mit Ja beantwortet haben liegen völlig auf dem Holzweg. Traurig das vermutlich sogar Hündinnen Besitzer das sagen.

Also zu deiner Frage "bekommen Hündinnen auch ihr Tage?"

NEIN bekommen sie nicht!! Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen eine Läufigkeit und einer Periode.

Nur Menschen und Primaten Affen bekommen ihre Periode . Das Blut kommt aus der Gebärmutter.

Und bei einer Hündin kommt die Blutung zu Stande ,durch das anschwillen der Vulva.

Also eine Hündin bekommt keine Periode sondern wird Läufig, das ist ein großer Unterschied!

Meistens wird die Hündin ab dem 6. Monat Läufig und das 1 - 2x Pro Jahr.