Periode?

7 Antworten

Hallo 👋

Nein, mit 13 ist noch alles in Ordnung.

Die Altersspanne für die erste Periode liegt zwischen 10 und 16 Jahren. Normalerweise bekommt man sie so zwischen 11 und 14 Jahren. Der Durchschnitt in Deutschland bekommt die erste Periode mit 12,5 Jahren. Deine Freundin hat also noch 3 Jahre Zeit in der die Periode kommen kann. Sollte sie diese mit 15 1/2 noch nicht haben ist es Zeit für einen Besuch beim Gynäkologen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Hi liebe AnnaLena :-)

Keine Sorge, deine Freundin befindet sich mit 13 Jahren noch mitten in der Pubertät und da kann es durchaus vorkommen, dass die Periode noch nicht da ist. Sie braucht deshalb noch keine Angst zu haben.

Hat sie denn schon erste Anzeichen wie Ausfluss oder eine Schmierblutung gehabt, weißt du das zufällig?

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Sie soll noch etwas Geduld mit ihrem Körper haben. Ich bin mir sicher, dass es auch bei ihr nicht mehr lange dauern wird, bis sie ihre erste Regelblutung bekommt :-)

Wenn sie sich unsicher bezüglich ihres Körpers ist, dann kann sie gerne auch einmal eine Frauenärztin in ihrer Nähe aufsuchen und dieser ihre Sorgen schildern. Sie wird ihr sicher genau sagen können, ob bei dir körperlich alles in Ordnung ist. Ein Besuch beim Frauenarzt ist im Moment noch nicht zwingend erforderlich, aber sollte sie jedoch mit 16 immer noch keine Periode haben, würde ich ihr spätestens dann zu ärztlicher Hilfe raten. Wenn sie sich bezüglich ihres Körpers Sorgen macht, würde ich ihr stattdessen erst einmal empfehlen, die J1 Untersuchung machen zu lassen, falls sie bei dieser noch nicht gewesen ist. Das wäre die ideale Möglichkeit, um solche Themen mal beim Arzt anzusprechen und abklären zu lassen :-)

Ich hoffe, dass ich dir bzw. deiner Freundin mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Nein, das ist total unterschiedlich. Es gibt auch Mädchen, bei denen es viel später kommt. Eine Freundin war damals 15. Das ist bei jedem anders.

Nein - die Periode muss nicht mit 13 da sein. Es gibt Mädchen, bei denen sie erst später einsetzt. Da muss man sich noch keine Sorgen machen.

Ich finde ja: Je später, desto besser. Die Periode ist nur Arbeit. Und vielleicht auch Schmerzen. Und man hat sie noch lange genug!

Es gibt kein vorgeschriebenes Alter dafür. Manche Mädchen bekommen sie mit 11, andere sind 13/14/15.

AnnaLena473
Beitragsersteller

okii