Per PayPal Grafikkarte versendet Käufer öffnet einen Fall?

2 Antworten

Das wird Dir jetzt vermutlich nicht gefallen, aber dennoch:

Du bietest freiwillig PayPal an, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt wird folgendes passieren:

Er eröffnet den Käuferschutzfall, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst daan abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung gegen den Käufer zivilrechtlich durchzusetzen.

Ach ja:
Das soltest Du aber eigentlich alles wissen, da Du im letzten September als Käufer ja selbst einen Käuferschutzfall eröffnet hast.

Cepha  04.01.2022, 19:54

Respekt. Hab dann Mal meine Antwort in Papierkorb geschoben.

Ratefuchs007  04.01.2022, 19:55
@Cepha

Immer nur her damit, dann hat er zwei (vermutlich) übereinstimmende Meinungen.

B2D7G0N6
Beitragsersteller

Ich habe da keinen Fall eröffnet..mache ich eigentlich nie , um die Probleme zu umgehen.

Ratefuchs007  04.01.2022, 20:07
@B2D7G0N6

Wie auch immer:
Hier kannst Du als Verkäufer nicht agieren, sondern nur reagieren:

Beantworte die Fragen von PayPal und warte ab, wie die entscheiden.

Und bitte nimm's mir nicht übel, aber ich werde Euch PayPal-Jünger nie verstehen.

Lord2k14  05.01.2022, 14:50

Gilt der Käuferschutz vollumfänglich auch für Private Veräußerungsgeschäfte?

Ratefuchs007  05.01.2022, 14:52
@Lord2k14

Der gilt im Rahmen der Nutzungsbedingungen von PayPal.

Und die kenne ich nicht bis auf letzte Komma auswendig.

Kannst du das alles nachweisen? Schriftverkehr? Wo alles drin steht. Du wirst dich drauf vorbereiten müssen, dass PayPal sich bei dir meldet. Dann kannst du alles einreichen. Wenn du Glück hast, passiert nix. Falls es nicht klappt brauchst du nen Anwalt. Die Annahme des Pakets solltest du verweigern.

B2D7G0N6
Beitragsersteller

Das Problem ist , dass er den Fall geöffnet hat , bevor die Grafik ankam.

Lord2k14  04.01.2022, 19:55
@B2D7G0N6

Dann ist es doch einfach. Wann die Karte ankam kannst du ja easy nachweisen.

B2D7G0N6
Beitragsersteller

Der Verkäufer hat das Paket an eine unbekannte Adresse geschickt. Ich kann sie nicht einsehen da DHL die PLZ des Empfängers wissen möchte um Details zur Lieferung zu nennen. Da ich nicht weiß wohin es geht ist es nicht möglich die Adresse wo das Paket hingeht zu erfahren. Der Verläufer reagiert seit 2 Tagen nicht mehr auf meine Mails und Nachrichten bei Ebay. Es ist allerdings auch möglich das er ein Betrüger ist und ein Paket an sich selber oder einen Freund schickt um hier eine Sendungsnummer anzugeben um den Betrag zu erhalten. Deshalb bitte ich Paypal um Hilfe.

B2D7G0N6
Beitragsersteller
@B2D7G0N6

Er hat das geschrieben.Heute um 00:52 Uhr.Ich habe das erst heute morgen um 11:00 Uhr gesehen und das Paket verfolgt und habe gesehen , dass es auf seine PLZ und auf seinen Namen ist.

Lord2k14  04.01.2022, 19:58
@B2D7G0N6

Echt linke Tour. Bei solchen Preisen würde ich ausschließlich per Nachname versenden bzw. per Banküberweisung bezahlen lassen.

B2D7G0N6
Beitragsersteller
@Lord2k14

Beim nächsten Mal denke ich dran.Hätte ich trotzdem eine Chance das Geld zurück zubekommen ?Er hat hat fall geöffnet , bevor die Grafikkarte ankam und nachdem sie ankam hat er gesagt, dass sie nicht Funktioniert , obwohl ich mit der Grafikkarte noch vor dem versenden gespielt habe um sie zu testen.

Lord2k14  04.01.2022, 20:02
@B2D7G0N6

Du wirst dich ja bei PP rechtfertigen können. Dann kannst die Unterlagen einreichen, die das beweisen. Das sollte reichen.

B2D7G0N6
Beitragsersteller
@Lord2k14

Aber wann kann ich den mit PayPal schreiben?Bei dem Fall kann ich ja nur mit dem Käufer schreiben...

Lord2k14  04.01.2022, 20:16
@B2D7G0N6

Ich habe einfach eine Mail an PP geschrieben. Schreibe auch ihm und lege die Daten vor. PayPal liest quasi mit.

B2D7G0N6
Beitragsersteller
@Lord2k14

Haben Sie das Geld zurückbekommen oder hat der Käufer durch den Käuferschutz das Geld bekommen?

Lord2k14  04.01.2022, 22:31
@B2D7G0N6

War ähnlich wie bei dir. Hat behauptet es wäre ein leeres Paket gewesen. Hatte Fotos und Sendungsverfolgung eingereicht. Dann ging das klar.

B2D7G0N6
Beitragsersteller
@Lord2k14

Wie hat der Käufer reagiert , bzw was hat er danach gemacht ?Kleines Update:Der Käufer sendet mir die Grafikkarte einfach zurück, obwohl ich es nicht will, jedoch kann ich nichts anderes tun.Wenn die Grafikkarte bei mir defekt ankommt , kann ich was dagegen tun?Also es kann ja sein , dass der Käufer sie mir defekt zurück sendet , obwohl die Grafikkarte nicht defekt war.

Lord2k14  05.01.2022, 06:42
@B2D7G0N6

Dann kannst du nur noch klagen. Verweigere die Annahme.

B2D7G0N6
Beitragsersteller
@Lord2k14

Ok.Er hat geschrieben , dass er das Paket zurücksenden wird und ich ihm das Geld sofort zurücksenden soll ,da er ansonsten eine Anzeige erstattet... dann hat er wiederum gesagt , dass er auf Paypal warten wird und das Geld von Paypal bekommen wird.Er hat mir jedes mal geschrieben, dass er Paypal angerufen und und das Geld sowieso bekommt und ich nichts tun kann.Ich habe eben gerade eine E-Mail von Paypal bekommen, wobei ich Informationen geben musste.Er hat ja am anfang behauptet , dass er das Paket nicht erhalten,obwohl er es erhalten hat.Jetzt hat er es geändert und dort steht Artikel entspricht nicht der Beschreibung.Auf jeden Fall sollte ich bis zum 15.01 Informationen zu reichen, da sonst der Käufer den Fall gewinnt .Ich habe ein Bild von der Quittung gesendet und noch von der seite von dhl , dass das Paket genau auf seinen namen ankam etc.Zum Glück hatte ich noch ein bild , wo mein PC mit der Grafikkarte an war und ein bild gezeigt hat und das die Grafikkarte funktioniert hat.Ich hoffe diese Informationen reichen aus.

B2D7G0N6
Beitragsersteller
@Lord2k14

Ich habe es mit PayPal geklärt.Er muss mir das Paket zurücksenden und es muss funktionstüchtig ankommen , ansonsten kann ich ein Wiederspruch einreichen.Ich habe das nicht ganz genau verstanden aber egal.Sobald das Paket bei mir ist und die Grafikkarte funktioniert bekommt er sein Geld