PDF wird bei drucken sehr groß?

1 Antwort

Was Du im Drucker siehst ist die Spooldatei. Deren Größe hat nicht unbedingt etwas mit der ursprünglichen Größe des Dokuments zu tun, die bleibt gleich, sie wurde lediglich vom Druckertreiber gerastert um sie auszudrucken. Hat die Datei viele Rasterdaten, ist die gerenderte Datei eben auch entsprechend groß.

Ein PDF Dokument ist eine Vektordatei, die Informationen hat, wie die Daten auf dem Bildschirm dargestellt werden.

Das Problem ist bei Druckern, die höhere Auflösungen unterstützen, recht bekannt. Dabei nimmt die Größe der Rasterdaten um das Vierfache zu, wenn der DPI-Wert (Dots per Inch) in der Datei um das Doppelte zunimmt. Ein PDF-Dokument von 1 MB kann somit eine EMF-Spooldatei von 500 MB erzeugen.

Versuche folgendes:

  1. Öffne das Eigenschaftendialogfeld für den Drucker.
  2. Klicke auf die Registerkarte Erweitert.
  3. Klicke auf die Druckeroption "Direkt drucken".

Ggf. hat der Drucker alternative Möglichkeiten.