PDF verschlüsseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Verschlüsselung von PDF-Dokumenten

Eine Datei dokument.pdf wird mit dem folgenden Befehl verschlüsselt. Es werden im Beispiel sowohl ein Passwort für den Rechteinhaber als auch ein Benutzerpasswort vergeben:

pdftk dokument.pdf output verschluesselt.pdf owner_pw PASSWORTINHABER user_pw PASSWORTNUTZER

Mit den am Schluss des Befehls angehängten Optionen

encrypt_40bit

oder

encrypt_128bit

lässt sich zusätzlich die Verschlüsselungsstärke bestimmen.

https://wiki.ubuntuusers.de/pdftk/

Am einfachsten ist ein .ZIP Archiv zu erstellen und das mit Passwort versehen :)

Geht mit 7zip problemlos.

Es gibt auch die Möglichkeit den PDF creator zu installieren. Dabei wird auch ein PDF Drucker eingerichtet und damit kannst du PDFs mit Verschlüsselung erstellen.

Als .zip verpacken und Passwort festlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche aufgrund eigener Probleme führt zu Wissen