PCIe 4x8 auf einen 4x16 slot möglich?

3 Antworten

Es gibt bei PCIe drei Richtungen, die funktionieren, und eine, die (logischerweise) nicht oder nur bedingt funktioniert.

  • Kleinere Version (z.B. eine Version 3) Karte in höherer Version Slot (z.B. Version 4): Funktioniert, läuft aber nur in der Geschwindigkeit der kleineren Version (z.B. 3)
  • Größere Version (z.B. 4) Karte in kleinerer Version Slot (z.B. 3): Funktioniert, läuft aber nur in der Geschwindigkeit der kleineren Version (z.B. 3)
  • Kürzere Karte (z.B. x8) in längeren (z.B. x16) Slot: Funktioniert, betreibe ich selbst so (mein Asus X99E-WS hat 7 x16 Slots - alle voll aufgelegt, direkt auf die CPU, Xeons haben ja eine Menge Lanes, oder über einen PCIe-Hub, in einem steckt eine Soundblaster X-Fi Fatality mit x1 Anschluss und in einem eine Blackmagic Decklink HD2 mit x4 Anschluss)
  • Längere Karte (z.B. x16) in kürzerem Slot (z.B. x1): kann man sich natürlich ausrechnen, dass das nicht passt, ABER: In einigen Mining-Rig Setups gab es Tricks mit Riser-Boards mit einem x1 Stecker, einem Flachbandkabel und einer Platine mit x16 Slot - dann ist die Karte natürlich nur mit x1 elektrisch angebunden, was die Karte unterstützen muss (bei meiner Decklink würde es eng, dass da keine HD-Signale unkomprimiert durch passen, bei den meisten GPUs funktioniert es, ist natürlich langsamer, reicht aber für die Daten, die für Mining-Hashes nötig sind). Bei manchen Mainboards gibt es auch unvollständig aufgelegte Slots, z.B. 7 x16-Slots mit x1-Anbindung auf Mining-Boards oder einen x16 Slot mit x16 und einen x16-Slot elektrisch nur x8 auf einigen Workstation/Gaming-Boards). Ohne so ein Riser-Board oder ein Mainboard mit mechanischem x16 Slot (kleiner aufgelegt) funktioniert es natürlich schon rein mechanisch nicht.

Ja, PCIe is abwärtskompatibel.

Julien665
Beitragsersteller

OK danke

ja kannst du, das bezieht dich wohl auf den mechanischen Slot deswegen passt das.

Sieht halt komisch aus weil du dann die Erweiretungskarte etc. zut hälte drinstecken hast, andersherum also x16 auf x8 geht nicht!

Es sei es steht sowas wie Pcie 3.0 x16 (x8) dann wäre das etwas anders

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.