PCIe 4.0 in PCIe Mainboard?
Hallo habe mir gestern ein Mainboard bestellt mit PCIe 3.0 und eine ssd mit 4.0
Meine Frage ist, wird das funktionieren, werden die Spiel länger laden oder werde ich den unterschied nicht einmal merken beim Benutzen?
4 Antworten
Es wird funktionieren. Da das Mainboard Pcie 3 und die SSD Pcie 4 hat kann die SSD im schlimmsten Fall ihre volle Geschwindigkeit nicht entfalten und du hast unnötig viel Geld für die SSD ausgegeben. Das liegt aber an der SSD, nur weil die SSD ein Pcie 4 Interface hat, heißt das noch lange nicht das die SSD schnell genug ist um den Pcie 4 anschluss auch voll auszureitzen.
Den Umterschied merkst du aber eher beim Kopieren großer Datenmengen. Beim laden eines Spiels ist der Unterschied vielleicht Messbar, aber wirklich merken wirst du den Unterschied wohl nicht.
PCIE ist abwärtskompatibel, was auch immer die niedrigere PCIE Version hat, sei das Mainboard, GPU oder SSD wird auch dann anliegen. Eine pcie 4.0 ssd in einem pcie 3.0 slot läuft halt dann nur mit pcie 3.0 Geschwindigkeiten
PCIE 3.0 ist eigentlich schnell genug. Ob dir die 2-3 Sekunden schnellere Ladezeit ein neues Mainboard wert sind, ist deine Entscheidung. Meist limitieren dann aber andere Komponenten wie z.B. der Prozessor vor der SSD
Hallo,
Meine Frage ist, wird das funktionieren, werden
Ja
die Spiel länger laden
Marginal. Nur messbar
werde ich den unterschied nicht einmal merken beim Benutzen?
Nein
LG
Die SSD wird mit der maximalen PCIe 3 Geschwindigkeit laufen. Das volle Potential von PCIe 4 wird dabei logischerweise nicht genutzt. Ist aber nicht schlimm, da die Geschwindigkeit für den Normaluser und Zocker eh ausreicht.
OK und mit welcher Geschwindigkeit läuft die PCIe 3.0?
Durchschnittlich wohl 3600 MB/s im Lesen und 3400 MB/s im schreiben. Mehr als schnell genug.
Wird es Sinn machen ein anderes Mainboard zu kaufen?