PC zusammenbauen ohne Vorkenntnisse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du keine Vorkenntnisse zum PC-Bau hast, würde ich dringend empfehlen, daß Du Dir jemand zur Unterstützung holst - nicht alle Fragen und Probleme können über ein Video-Tutorial gelöst werden.

Schau´ Dir einfach die sehr vielen "Hilfe"-Fragen zum PC-Bau hier auf GF an, dann verstehst Du meinen Rat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Der angebliche finanzielle Vorteil eines Selbstbaus ist dann dahin, wenn irgendeine Komponente defekt ist oder man einen verhängnisvollen Fehler gemacht hat.

Dann hat man Schwierigkeiten mit der Garantie. Dazu kommt, dass andere Komponenten mit kaputt gehen können.

Beispiel:

Der CPU-Lüfter versagt.

Dann geht die CPU in Rauch auf, und in Folge auch das Mainboard.

Ich finde, das Risiko für einen Anfänger, Schiffbruch zu erleiden, ist zu hoch, um die Ersparnis zu rechtfertigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Habe meinen PC auch ohne Vorkenntnisse zusammengebaut. Wenn man das Vorsichtig macht kann man dabei nichts kaputtmachen. Die Stecker gehen meistens sowieso nur in eine Richtung an die Anschlüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt heutzutage gute Shops die haben 100% sinvolle Konfigurationen und kosten nur ca 50€ mehr als der Selbstbau und und selbst für spätere aufrüstungen würden gedacht kann dir diese Seite empfehlen:

https://hardwarerat.de/gaming-pcs/

Also wenn du dir die Mühen und vor allem den Zeit Aufwand eines Selbstbau PC ersparen willst kannst du hier mit ruhigen Gewissens zu schlagen

Neroshu  02.09.2018, 15:21
Also wenn du dir die Mühen und vor allem den Zeit Aufwand eines Selbstbau PC ersparen willst

Einen PC selber zu bauen lohnt sich immer! Man lernt seinen PC deutlich besser kennen und lernt auch oft, bei PC Problemen sich selbst zu behelfen, anstelle davon direkt zu einem sogenannten "Fachmann" zu rennen!

Auch wenn der Shop von HardwareRat spitze ist, ist das im besten Fall immer noch die letzte Option, meiner Meinung nach!

Wissi2014  02.09.2018, 15:25
@Neroshu

Ich bin andere Meinung aber jeden das seine. Es gibt zahlreiche Punkte für und gegen fertig Bau aber auch genau so viele für Selbstbau

Schau dir zu dem Thema am Besten einfach mal komplett die PC Bau Playlist von HardwareRat an:

https://www.youtube.com/watch?v=yNFcVD41QFA&list=PLFb-oHbHzs8yK1aoEXBbvFtfposIN3Wcd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerEchteKirito
Beitragsersteller

okay. vielen dank