PC wird heißer als er sollte?

3 Antworten

Das ne Grafikkarte beim spielen stark ausgelastet ist, ist völlig normal. Wäre schlecht wenn nicht. Und das deine Hardware Temperatur beim gaming steigt ist übrigens ebenfalls absolut normal.

Und was heißt zu heiß? Hast du ein paar Temperaturen die du uns vielleicht nennen kannst?

Du hast eine Grafikkarte mit über 350watt verbaut, natürlich wird diese warm.

Schön wäre technische Daten zum System zu erfahren, welche Prozessor, welche Kühllösung für CPU und welches Gehäuse.

Welche Werte hast du den ausgelesen?

So pauschal, aus eigener Erfahrung heraus, sind Temperaturen um 75grad (+/-5) nicht tragisch und normal. Sollten es Mal an die 80Grad werden normal auch nicht wirklich schlimm. Sollte es viel zu heiß werden, so besitzt die Karte Schutzmechanismen.

350 Watt erzeugen halt ordentlich Abwärme.

Zum zweiten Teil der Frage:

In welcher Auflösung zockst du denn?

In hohen Auflösungen ab 1440p performen die RTX 3080er Karten meist besser.

Klar kann die 3080 mehrere Bildschirme ansteuern, überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War Wärmeleitpaste auf dem Kühler/der CPU? Solltest du die WLP auf die CPU haben packen müssen (deutsch), hast du die Folie vom Kühler abgemacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“