PC verkaufen was angeben und so?

4 Antworten

Hallo,

du zählst zunächst die einzelnen Komponenten auf und sagst was du genau hast:

CPU GPU Mainboard Bildschirm Grafikkarte Arbeitsspeicher Festplatte DVD - laufwerk Lüfter Erweiterungen Tastatur? Maus? Gehäuse

Dazu machst du Angaben wie alt alles ist. Das geht auch ungefähr aus den Sachen hervor aber besser ists. Dann machst du noch Bilder vom System und sagst was du haben willst. Auf Computerbse.de im Forum gibt es einen Teil "Wertschätzung" da schreibst du was du hast und Leute mit Ahnung schreiben dir wie viel du dafür verlangen kannst.

Dann legst du etwas oben drauf (10-20%) und schreibst Verhandlungsbasis. Und Vergiss die Transportkosten nicht.

Liqzuce

Vor dem Verkauf unbedingt die Festplatte komplett mit Nullen überschreiben mit einem geeigneten Tool. Nur alle Daten "löschen" hilft gar nichts, man kann hier sehr viel wiederherstellen.

In die Beschreibung: Mainboard, Grafikkarte, CPU, Festplatte, RAM, Kaufdatum, evtl Betriebsstunden, Bild.

XxBROxGAMERxX
Beitragsersteller

Danke!!! aber wie kann ich alles mit 0 überschreiben?

XxBROxGAMERxX
Beitragsersteller
@Hyp3rn0v4

CPU Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 2809MHz 4 GB RAM AMD Radeon HD 6450 1TB 1-1.5 Jahre alt funktioniert super

gut so und von wo finde ich daten vom Mainboard?

Hyp3rn0v4  19.11.2014, 14:03
@XxBROxGAMERxX

Entweder über das Programm HWInfo oder indem du den Rechner aufschraubst und schaust, was auf dem Mainboard drauf steht.

Die Beschreibung sämtlicher Hardware Komponenten, also Grafikkarte ( mit Details zur Leistung und Bezeichnung ), Arbeitsspeicher ( wie viele, was für welche und die Leistung ), Soundkarte ( falls vorhanden ), Mainboard ( Beschreibung mit allen Details ), Netzteil ( mit Beschreibung und Wattleistung ), Festplatte/Laufwerk sowie ggf eine Beschreibung zu externen Komponenten falls vorhanden.

Prozessor (Name/Leistung) Festplatte (Art/Speicherkapazität) Grafikkarte (Modell/evtl .VRAM) RAM (Speicherkapazität) Alter ... wenn noch vorhanden das Betriebssystem