Pc Verbessern?

5 Antworten

Nee, dumm ists nicht zu fragen, wenn man keine Ahnung hat, eher andersrum :P

Wegen der GPU brauchst du dir keine Sorgen machen, die passt in jeden PCI-E Steckplatz, auch in deinem PCI-E 3.0 und ist abwärtskompatibel. Die 7800xt ist aber schnell genug, dass sie eher auf einem neuerem Board mit PCI-E 4.0 oder 5.0 ihre volle Geschwindigkeit rausholen kann, aber wir reden hier von minimalen Verlusten.

Für die Kühlung sollte ein guter Noctua-Kühler reichen, aber mit Undervolting (statt Overclocking) sollte die Hitzeentwicklung auch gebändigt werden können.

Vielleicht liest du dich in das Letztere ein.

Hallo

kompatibel ist da alles, was Prozessor und Grafikkarte angeht. Allerdings musst du je nach Auflösung auf der du spielst damit rechnen, dass der Prozessor die Leistung limitiert.

LG

nightsky30145
Beitragsersteller

Spiele Full HD

Technomanking  14.07.2024, 02:04
@nightsky30145

Der Prozessor ist da zu langsam. Er läuft auf 100% Auslastung stellt somit das Bottleneck dar

Welche CPU du hast spielt da keine Rolle. Du musst erstmal checken ob du physically genug Platz hast In deinem Gehäuse für die Grafikkarte, dann ob das Netzteil genügt für dein "neues" system, sowohl von der Kapazität jer als auch mit den anschlüssen und idealerweise überprüfst du davor noch ob das Upgrade für dich persönlich sinnvoll ist.

nightsky30145
Beitragsersteller

Genau deswegen ja ein neues Gehäuse mit genug Platz schonmal. Netzteil habe ich nen Hexa mit 500w wo könnte ich den schauen ob das passt?

SIMonRacing  13.07.2024, 08:31
@nightsky30145

Du kannst bei BeQuiet auf der Website den Netzteil Kalkulator machen. Der Schlägt die dann zwar am Ende nur BeQuiet Netzteile vor, aber dann weißt du wie viel Watt es haben sollte

HardwareFreak3  13.07.2024, 20:38
@SIMonRacing

Nur meist viel zu hoch. Hast keinen Grund einen intransparenten Rechner zu benutzen der von einem Unternehmen entwickelt wurde der offensichtlich auf Profit abzielt und dir somit gerne 100-200W extra andrehen würde. Addition bis (meist) 3, selten niedrige 4 Stelligen zahlen kann absolut jeder der die Grundschule abgeschlossen hat. Wenn du nicht bis höchstens 1200 addieren kannst solltest du keinen PC bauen / modifizieren oder irgendwas daran wirklich machen.

is nur wattleistung und pins des netztteils wichtig für graka, lüftung bis 80 grad bei vollast is normal ne

nightsky30145
Beitragsersteller

Habe halt nen Pc der einfrostet und ich kann nichts mehr machen ausser stecker ziehen wenn der auf 83 Grad ca geht für paar Minuten also unter volllast. Seit dem ich die Temp begrenze mit einem Programm ist das nicht mehr. Deswegen will ich wechseln

nightsky30145
Beitragsersteller
@ewigsuzu

airflow deswegen ja neues Case mit mehr airflow möglichkeiten

Kommt darauf an was du spielst und in welcher auflösung. also fhd - oder4k..... mit 4k reicht dein prozessor vermutlich. er hat halt nur PVI 3.0 aber das ist scheisse**al... schau in mein profil da gibts nen thread da wurde das besprochen. bei 9700k.

nightsky30145
Beitragsersteller

Spiele Full HD

b4nd1t666  13.07.2024, 04:19
@nightsky30145

da wäre es zu überlegen nen 2k monitor zu kaufen sodass die graka mehr zu tun hat, besser 4k...... es hängt davon ab welche auflösung du hast. wenn du mit 4k zockst brauchst du nicht die neueste cpu..... mit full HD wird die CPU mehr belastet als die grafikkarte.

b4nd1t666  13.07.2024, 04:21
@b4nd1t666

hab nen 9700k und werde mir nen 4k monitor beschaffen. der prozessor tut´s locker. nur die gpu wird teuer. eine 4080er kannst du mit dem prozessor betreiben wenn du in 4 k spielst.