PC verbessern?

2 Antworten

Also das eine Grafikkarte heis wird, wenn du die nutzt, sollte bekannt sein. 60bis 70 Grad ist normaltemperatur.
Wsl hast du eine günstigere Variante genommen, wie ich bei meiner. Palit soll sehr laut sein.
Also wenn dich der Krach stört, dann musst du wohl dir eine neue Grafikkarte kaufen. Ob das nun sinn macht bei der CPU ist ein anderes Thema.

Sigma97
Beitragsersteller

Aber ist so eine Lautstärke bei 70 grad normal. Mein Computer wird wahnsinnig laut bei Red dead.

Oldy432  08.01.2024, 20:44
@Sigma97

Ja leider. Ist bei meiner auch so. Die schreit mich immer an. ^^. Ist unangenehm aber naja.

Sigma97
Beitragsersteller
@Sigma97

Ja die CPU ist ja auch nur von der 10 gen . Das würde ja nur bottleneck erzeugen . Und wenn ich jetzt neue CPU hole kann ich ja direkt noch ein neues Main Board holen, weil mein jetziges auch kein 1700 Sockel unterstützt

Oldy432  08.01.2024, 20:48
@Sigma97

Jap müsstest mainboard wechseln. Und dann neue CPU. Wäre bei AMD vielleicht 230 bis 250€ Also CPU und Mainboard. Aber das würde nicht dein Lärmproblem lösen. Also wäre eigentlich sinnfrei.

Sigma97
Beitragsersteller
@Oldy432

Ich schätze die 4080 oder 4090 rockt so Grafik Bestien wie Alan Wake 2 , Red dead oder The last of us. Bei irgendwas mit 50 grad und bleibt leiser in 4K . Oder ?

Oldy432  08.01.2024, 20:54
@Sigma97

Das liegt nicht an der Grafikkarte sondern am Hersteller. Günstige Hersteller nutzen schlechte lüfter.
DH wenn du bei der 4090 nen günstigen Hersteller nimmst, kann die auch sehr laut werden.
60 bis 70 grad sind nicht zu heis. Sondern normale Temperaturen bei Last.

Asporc  08.01.2024, 20:54
@Sigma97
a nur bottleneck erzeugen

Ignoriere das Wort! Streiche es aus deinem Vokabular und benutze und glaube nie wieder an den bott.

Oldy432  08.01.2024, 20:56
@Asporc

Die gibt es aber, wenn CPU und GPU schlecht harmonieren. Dann bremst die eine die andere aus.
Ich habe auch Bottlenek weil gpu die CPU ausbremst doer umgedreht.

Sigma97
Beitragsersteller
@Oldy432

Das heißt eine besserer Hersteller von der RTX 2070 würde dann auch leiser sein und die Graka nicht zu heiß?

Asporc  08.01.2024, 20:58
@Oldy432
Ich habe auch Bottlenek weil gpu die CPU ausbremst doer umgedreht.

Und dein oder umgekehrt wechselt von einer Sekunde auf die andere. Also ignoriere das Wort, Streiche es aus deinem Vokabular und verschwende nie wieder einen Gedanken daran.

Oldy432  08.01.2024, 20:59
@Asporc

Hab grad gelesen meine CPU ist zu schwach für die GPU

Oldy432  08.01.2024, 20:59
@Sigma97

Jap kann gut sein. Aber wäre iwie doof. Die grafikkarte doppelt kaufen

GPU-Temp alleine reicht nicht für eine Aussage. Die CPU-Temp muss auch bekannt sein.

Das einfachste und billigste ist vermutlich einfach ein Seitenteil ab zu nehmen um so die Kühlung zu verbessern.

Sigma97
Beitragsersteller

Ja wenn ich das machen bin ich bei 69 grad mit Seiten Teil dann fast 80 bei Red dead 2. Spiele bis 2016 laufen bei mir besser und Rechner wird nur Max 56 grad heiß und ist damit noch sehr leise . Sobald es in den 60er Bereich geht wird es allmählich lauter. Und wenn die 70 erreicht ist dreht der Rechner am Rad

Asporc  08.01.2024, 20:53
@Sigma97

Eine andere einfache und kostenlose möglichkeit ist die FPS zu begrenzen. Außerhalb von Online PVP hast du von mehr als 60 FPS eh keinen Vorteil also einfach mit einer beliebigen software (z.B. Expert Tool II) die FPS auf 60 oder sogar weniger stellen.

Das erspart dir auch einen Neukauf.

Wenn dir diese beiden Lösungen nicht gefallen läuft es vermutlich wirklich darauf hinaus eine sparsamere Grafikkarte zu kaufen.