PC Ugrade sinnvoll?

3 Antworten

Hallo TeissenPlay,

aus meiner Sicht macht der Plan Sinn. Eine Aufrüstung auf die RTX 4070 Ti wird eine erhebliche Verbesserung gegenüber deiner aktuellen GTX 1650 bieten. Mit dieser GPU kannst du deine Spiele und andere grafikintensive Anwendungen auf 1080p 60Hz flüssig genießen.

Es ist vernünftig, zuerst auf die GPU zu investieren und dann später neue Monitore anzuschaffen. So kannst du sicherstellen, dass deine Grafikkarte länger als drei Jahre hält und mit zukünftigen Spielen mithalten kann.

Viel Erfolg bei deiner Aufrüstung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst einen deutlichen Leistungsschub bemerken, aber ob das Upgrade Sinn macht hängt von deinen weiteren Komponenten ab. Du müsstest gegebenenfalls dein Netzteil erweitern und den Prozessor (zusammen mit dem Mainboard) wechseln. Ob du den PC so sehr umbauen müsstest hängt aber natürlich davon ab, wie neu und stark deine jetzigen Komponenten sind.

Außerdem solltest du dir einen anderen Monitor kaufen (1440p, 144hz) und den Unterschied auch ausnutzen zu können, denn bei 1080p und 60 FPS reicht eine einfache RX 7600.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Die 4070Ti wäre ein massiver Leistungssprung, zumindest sofern deine CPU nicht limitiert

Allerdings würde ich mir keine 4070Ti kaufen, da sie für den Preis einfach zu wenig VRAM hat