PC Überhitzungen was machen?

6 Antworten

Wenn Du die massive Überhitzung derzeit nur bei dem genannten Spiel hast, könnte bereits ein 3rd. Party Frame Limiter als kurzfristige Notfalloption helfen.

Im Zusammenspiel mit relativ niedriger Auflösung nicht > 1080p und ggf. reduzierten Details, sowie KI- / und Physikeffekten sollte es schon mal für eine deutliche Reduktion der thermischen Probleme reichen.

Bei mies durchlüfteten Gehäuse ohne ausreichend installierte Anzahl von Gehäuselüftern öffnest Du zudem bei muckeligen 30 Grad+ in Deiner Stube die linke Seitenwand Deines Gehäuses, und läßt einen Veltilator übergangsweise dort schräg von vorne und unten rein blasen.

ABER wer hängt bei 30 Grad + schon freiwillig in seiner Stube rum und daddelt dazu dann noch energiehungrige Spiele mit dem Ziel noch höherer Raumtemperaturen? 🤔

RicoCrafterHD
Beitragsersteller

Hallo, Gnurfy.

Erstmal danke für deinen Hilfreichen Beitrag. Ich werde den zweiten Absatz mal ausprobieren.

Ansonsten kann ich dir sagen das es knackige 18 Grad in meinem Zimmer sind da ich eine sehr gute Lüftung hier habe und das Zimmer nicht all so groß ist. Also am Zimmer könnte es nicht vermutlich nicht liegen.

Über eine externe Software hat bereits ein anderer Nutzer vorhin geschrieben was ich gleich ausprobieren werde.

Hallo,

du kannst die Lüfterkurve etwas aggressiver einstellen. Das geht beispielsweise mittels MSI Afterburner.
Ansonsten kannst du von Seiten der Software nicht viel tun. Ausser halt die Grafikeinstellungen runterstellen.

LG

Wie soll man das wissen ohne den PC zu kennen,

das Gehäuse den zusammenbau,

die Software,

Die Einstellungen?

Ob Du gepfuscht hast würde man nicht mal auf Bildern erkennen.

Was ist überhaupt Heiß? Hast Du auch nicht geschrieben.

Das Gehäuse, Mainbord, CPU , GPU, Netzteil?

Wer zeigt das an?

Hast Du alles selber gebaut?

Wärmeleitpaste verwendet

Dreht der Lüfter im Betrieb?

Dreht er auch richtig rum?

Ist Abluft und Zuluft gewährleistet?

Kein PC läuft im Auslieferungszustand auf 100°C nicht mal der Letzte Schrottrechner. Daher vermute ich mal, dass Du Ihn falsch zusammengeaut hat oder irgedjemand.

Einsoftwareproblem ist das nur, wenn jeman zu blöd war und den Rechner übertaktet hat.

Kann mir sogar vorstellen, das Du einen bitcoin-Trojaner auf dem Rechner hast:

https://www.gutefrage.net/finanzen-versicherungen/geld-bezahlung/frage/weiss-jemand-was-bitcoin-core-genau-ist

RicoCrafterHD
Beitragsersteller

Hallo, FrageRunde59125.

Ich habe für die Profis oder gewöhnliche Kenner den Namen des Computer und die Marke dort reingeschrieben.

Ebenfalls habe ich alle notwendigen Informationen preisgegeben bei welchem Game was heiß wird.

Wärmeleitpaste wurde frisch erneuert vom Hersteller.

Umdrehzahlen sind richtig Abluft und Zuluft ist gewährleistet aber nicht optimal.

Ebenfalls war diese Frage vor über 10 Monaten und mittlerweile wurde mir dort weitergeholfen. Ich habe nichts auf dem Computer bis auf die üblichen Anwendungen.

FrageRunde59125  21.06.2023, 23:59
@RicoCrafterHD

Hast du überhaupt gelesen was ich frug? Hab nicht so den Eindruck. Wie soll man da helfen, wen du alles überfliegst?

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@FrageRunde59125

Hallo, FrageRunde59125.

Ich möchte dir nicht auf den Fuß treten aber ich habe deine Fragen in kurzen Sätzen beantwortet. Es wäre doch sehr nett wenn du dich gegen über mir auch ein wenig respektabel verhälst denn ich habe den Eindruck das du ein wenig patzig gegen über mir bist.

Wie oben genannt wenn du den PC mal googlst solltest du schnell wissen das es ein fertiger Computer ist. Ansonsten hätte ich oben nicht die Marke und das Modell dazu geschrieben. Den rest habe ich dir bereits davor beantwortet.

Also…

ich würde probieren die Lüfterkurve hochzustellen. Dies geht meist im BIOS oder in MSI Afterburner, bei den meisten Mainboards musst du um ins BIOS zu kommen einfach entf beim boot spamen. Falls das nicht hilft oder die Lüfterkurve schon am Anschlag sitzt, kannst du es auch mit Undervolting probieren. Dadurch wird der PC meist kühler und weniger stromhungrig. Dazu solltest du dir am besten ein gutes Tutorial auf YouTube ansehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

RicoCrafterHD
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Beitrag ich werde die Methode Undervolting probieren!

Du könntest die Lüfterkurve hochdrehen z.b mit Msi Afterburner

Das ist allerdings nur eine temporäre Lösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby

RicoCrafterHD
Beitragsersteller

Hallo, NicoNRW.

Ich habe vorhin mir darüber ein Video angeschaut und wollte dies gleich testen.

Es sollte jetzt auch nur für 1-2 Tage sein das sollte reichen danach wird soweiso alles neu gemacht.

Vielen Dank für deinen Beitrag!

NicoNRW  21.06.2023, 23:34
@RicoCrafterHD

Jo gerne und viel Erfolg, ansonsten natürlich alles von Staub befreien

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@NicoNRW

Vielen Dank.

Eine Grundreinigung wird wöchentlich vollendet.
und eine Sichtreinigung jeden sechsen Monat.

Man möchte schließlich ja nicht nur ein sauberes Umfeld haben sondern auch einen sauberen Arbeitsplatz. :)