Pc über HDMI an TV angeschlossen, aber kein Ton?

4 Antworten

klicke mal unten rechts auf die taskleiste mit rechter maus auf den lautsprecher

dan auf wiedergabe geräte

dort sollte wen dein, tv aktiviert ist, dein tv drinne stehen den den mit rechter maus anklciken und standartgerät auswählen

PS: dan geht dein sound am pc lautsprecher nicht mehr direkt. mit der tatsen kombination (win+p) kannste zwischen 4 modi hin und herwechseln

must nur rausfinden ob dein tv "projektor" oder "computer" ist (win7)

wen es nicht gehen sollte und kein ton kommt

entweder es ligt am kabel oder der treiber der grafikkarte ist nicht aktuell

zumindest sollte es bei radeon hd 5800 funktionieren

Prüfe folgende Dinge:

  1. Ist der "externe Lautsprecher" des TV-Gerätes am PC aktiviert?
  2. Entspricht dein HDMI-Kabel der Spezifikation 1.4 (oder höher)
  3. Hast du an deiner GraKa einen HDMI-Ausgang oder nutzt du einen DVI-Adapter?

Es gibt billige HDMI-Kabel, die keine Audio-Daten übertragen können. Ein Anschluss am DVI-Ausgang der GraKa unterbindet ebenfalls jede Audio-Übertragung.

aufsMaulwurfX
Beitragsersteller

Vielen Dank! Kannst du mir bitte noch verraten wie ich das mit dem externen Lautsprecher überprüfen kann?

mirolPirol  13.12.2017, 17:55
@aufsMaulwurfX

Du kannst sicher irgendwo einstellen, welcher Lautsprecher gerade genutzt werden soll? Ich arbeite mit MacOS und Linux, mit Windows kenne ich mich leider nicht aus, lässt sich aber schnell googeln.

Ich kenn mich mit AMD Grafikkarten nicht aus, aber wahrscheinlich kommt über PCIe kein Ton zur Grafikkarte und dann ins HDMI Kabel... zusätzliche Boxen oder so wären eine Alternative

Schau mal ob du bei Windows auch den Fernseh als Wiedergabegerät ausgewählt hast, musst unten Rechts auf das Soundsymbol klicken.