PC-Konfiguration gut?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hebe nur die kritischen Punkte hervor und vergreife mich im Ton. Entschuldige. Nimm mit, was du mitnehmen kannst.

Der Lüfter/Kühler ist für ITX-Builds gedacht, nicht für Monstergehäuse mit 7 Lüftern, sondern wenn man so überhaupt keinen Platz für irgendwas hat. Obendrauf passt TDP-Angabe von Kühler und CPU nicht zusammen, und ich garantiere dir, dass der Lüfter auf 100% laufen wird, um die CPU irgendwie brauchbar kühl zu halten. Bei Kühler und Netzteil sollte man nicht sparen, auch wenn man gerne dazu verleitet wird. Kauf dir'n Dark Rock Pro 4 und lebe mit einer gut gekühlten, effizienten CPU und leisen Lüftern.

Das Gehäuse ist ein absolut billiger, minderwertiger Lian-Li-Klon, billig gebaut und verarbeitet, mit absolut billiger Hardware, also Lüfter und Controller. Macht nur Probleme, sind laut, sehen billig aus, und können nicht addressiert werden. Kennst du das, wenn die Lüfter grün blinken, und die Grafikkarte völlig asynchron dazu? Das hast du dann, viel Spaß. Der Moment, wenn der Bre zwei RGB-Fernbedienungen aus der Schublade holt und auf den PC zeigt - Anstatt es schön über Software und USB zu lösen, und alles obendrauf frei addressieren zu können. Kauf dir gute Lüfter mit RGB, oder den Cheap Stuff, aber sei gewarnt.

ThermalTake stellt mit Abstand, unter den bekannten Herstellern wohlgemerkt, die schlechtesten, lautesten, ineffizientesten Netzteile her. Das TR2 wird als AVOID bei LTT gelistet, und gilt für mich damit als Fire Hazard und Totalausfall. Wer hohe Stromrechnungen für gar nichts haben will und einen Todeswunsch durch Wohnungsbrand hat, hier zugreifen.

Ich weiß genau, wie es ist. Man sieht das 200€ Lian-Li Gehäuse, und denkt sich "Alter, die spinnen. Es gibt fast das gleiche Gehäuse mit 7 Lüftern für die Hälfte!" - Ich hab's auch mal gedacht. Aber das ist ungefähr so, wie sich einen PS5-Controller von... keine Ahnung, Speedlink zu holen oder so. Ja, tut Controller-Stuff, aber alter... Das ist der Controller, den bei einer Party niemand haben will - Und das aus Gründen.

Der RAM scheint mir etwas langsam, aber das ist kein Problem.

Zusätzlich dazu kann ein BIOS-Update für das 450er Mainboard erforderlich sein, um den 5800X zu betreiben. Die haben nicht alle nativen Support, teilweise muss man bis heute neue 550er Boards vorher aktualiseren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

ProfessorSockel 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 00:17
  1. aber würdest du das erste oder das zweite mb nehmen?
  2. Was für ein Netzteil würdest du denn dafür empfehlen?
  3. Passt das also von der Leistung her mit CPU und GPU?
  4. Was ist denn so ein guter Hersteller für gehäuse, optional MIT Lüftern?
  5. Aber braucht man wirklich so nen ar*ch teuren cpu kühler? will den ja nicht 24/7 auf maximaler Leistung laufen lassen...
Fuchsling  10.06.2024, 00:28
@ProfessorSockel
  1. Ich bin ein Intel-Kiddy, und würde gar nicht zu AMD greifen. Aber wenn, dann das 550er. Und ich würde auch schauen, ob ich nicht in der 7000er-AMD-Serie einsteigen kann
  2. Corsair. am besten die RM-Modelle. Teuer, modular, absolute Top-Qualität, Top-Effizienz.
  3. Passt, kann man machen, siehe hier.
  4. Corsair. Teuer, jeden Cent wert. Ich mein's ernst. Warum kaufen Leute im PC-Buildingbereich nicht preiswerte Cases und Lüfter? Die sind allesamt scheiße.
  5. Der Idle ist auch nicht das Problem, sondern das Ausreizen. Der wird immer super laufen, wenn du wenig machst. Machst du ein einziges Mal viel, kommt der Kühler garantiert an seine Grenzen. Zu wenig Kupfer, zu wenig Abführfläche.
Fuchsling  10.06.2024, 00:36
@ProfessorSockel

Viel Geld. Aber ich möchte hier betonen: Wirklich dringend solltest du dir nur das Netzteil anschauen, und eventuell den Kühler. Ich habe mich eben grob belesen, kauf dir wirklich ein bisschen was größeres, nur um sorgenfrei zu bleiben. Alles andere ist schon... okay. Aber mehr nicht. Kann man abnicken, und eine Träne vergießen. Wie gesagt, der Controllervergleich ist ganz gut. Es tut schon Zeug, aber jeder weiß, warum der Originalcontroller besser ist.

ProfessorSockel 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 01:27
@Fuchsling

Wenn ich die folgende Konfi kaufe, wäre das also (bis auf den CPU-Kühler) gut?:

AMD Ryzen 7 5800 X

Gigabyte B450 AORUS Elite V2

2x 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

RTX 4060

Crucial P3 Plus 2TB PCIe M.2 2280 SSD

(BeQuiet Pure Rock LP CPU-Kühler passiv)

Corsair RM750x (2021) 750W, PC-Netzteil

Hyte Y60

P.S.: Bin btw erst 16 und gehe noch zur Schule, so krass kann ich also nicht sparen. Durch die Preiserweiterung muss ich halt jetzt nochmal fast !!!9!!! Monate sparen. Also wenn du mir da irgendwie helfen könntest bei zu sparen oder hier und da das gefühlt gleiche Produkt vom anderen Hersteller weniger kostet wäre ich dir da super dankbar. Auch so in Richtung Preisvergleich. Welche Website ist da bspw. gut?...

LG