PC stürzt oft ab, bei Last und im Leerlauf (Kernel, WHEA, RAM)?
Hallo zusammen.
ich wende mich jetzt mal an die geballte Kraft der GuteFrage-Gemeinschaft.
Um es kurz zu fassen, ich hab mich schon bei HardwareDealz im Forum gemeldet bezüglich meines Problems und füge deshalb jetzt einfach mal den Link hier ein weil dort beschrieben ist, was mein Problem ist, Daten zum PC, was gemacht wurde und was der aktuelle Stand ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße 🖖
1 Antwort
Abstürze bei Last und im Leerlauf können auf verschiedene Ursachen hindeuten, wie fehlerhafte Hardware (RAM, GPU, PSU), Überhitzung, Treiberprobleme oder BIOS-Einstellungen. Überprüfe RAM auf Fehler mit MemTest86, aktualisiere alle Treiber, überprüfe die Temperaturen und stelle sicher, dass die Hardware korrekt eingebaut und angeschlossen ist.
Bitte den beigefügten Link beachten. MemTest86, Prime95 liefen fehlerfrei durch.
Das habe ich mir gedacht, ich weiß nur nicht ob ich mir jetzt einfach ein neues Netzteil bestellen soll. Der Netzteil-Rechner sagt dass die Leistung ausreichend ist und es ist erst ca. 2,5 Jahre alt, wenn überhaupt.
Das alleine reicht schon . Besser man kauft ein Leistungsstärkeres als das was man Verwendet. Im schnitt sollte für die meisten PC Systeme aus der heutigen sicht ein 750W ausreichen. Kalkulatoren die es Online gibt vergessen oft einige Faktoren mit einzubeziehen und spucken so Falsche Werte aus.Daher sich nicht auf so einen Mist einlassen oder Vertrauen.
Hmm okay. Also die Daten vom PC sind AMD Ryzen 9 mit B550 Chipsatz. ASUS ROG STRIX RTX 4070Ti Non-Super. 360er AIO mit LCD von Corsair. Verbaut ist ein BeQuiet DarkPower 12 mit 850W, entsprechend nutze ich auch den Rechner von BeQuiet, dort gebe ich immer alles ein wie z.B. 2x M.2 SSD verbaut, Gehäuselüfter oder Stromversorgung über USB, da kommt eine Last von 86% raus.
Vom Netzteil her passt es schon mal da kann man den Punkt streichen. Ausschließen kann man aber auch hier nicht das man ein Gerät erwischt hat das aus einer "Montagsproduktion" war.
Ja das stimmt wohl. Aber BeQuiet ist ja sowieso auch auf dem absteigenden Zweig. Wenn ich ein neues Netzteil bestelle wird es denk ich ein Corsair :)
Beim Netzteil kommt man nicht drum herum mittels ATX Netzteil Tester es zu Prüfen. Will man es speziell testen braucht man Equip um Lasten zu Simulieren und so was kostet oft mehr als der PC es Wert ist.