PC stürzt oft ab, bei Last und im Leerlauf (Kernel, WHEA, RAM)?

1 Antwort

Abstürze bei Last und im Leerlauf können auf verschiedene Ursachen hindeuten, wie fehlerhafte Hardware (RAM, GPU, PSU), Überhitzung, Treiberprobleme oder BIOS-Einstellungen. Überprüfe RAM auf Fehler mit MemTest86, aktualisiere alle Treiber, überprüfe die Temperaturen und stelle sicher, dass die Hardware korrekt eingebaut und angeschlossen ist.

xXDeusVeteranXx
Beitragsersteller

Bitte den beigefügten Link beachten. MemTest86, Prime95 liefen fehlerfrei durch.

Flips100  21.07.2024, 18:30

Beim Netzteil kommt man nicht drum herum mittels ATX Netzteil Tester es zu Prüfen. Will man es speziell testen braucht man Equip um Lasten zu Simulieren und so was kostet oft mehr als der PC es Wert ist.

xXDeusVeteranXx
Beitragsersteller
@Flips100

Das habe ich mir gedacht, ich weiß nur nicht ob ich mir jetzt einfach ein neues Netzteil bestellen soll. Der Netzteil-Rechner sagt dass die Leistung ausreichend ist und es ist erst ca. 2,5 Jahre alt, wenn überhaupt.

Flips100  21.07.2024, 18:35
@xXDeusVeteranXx

Das alleine reicht schon . Besser man kauft ein Leistungsstärkeres als das was man Verwendet. Im schnitt sollte für die meisten PC Systeme aus der heutigen sicht ein 750W ausreichen. Kalkulatoren die es Online gibt vergessen oft einige Faktoren mit einzubeziehen und spucken so Falsche Werte aus.Daher sich nicht auf so einen Mist einlassen oder Vertrauen.

xXDeusVeteranXx
Beitragsersteller
@Flips100

Hmm okay. Also die Daten vom PC sind AMD Ryzen 9 mit B550 Chipsatz. ASUS ROG STRIX RTX 4070Ti Non-Super. 360er AIO mit LCD von Corsair. Verbaut ist ein BeQuiet DarkPower 12 mit 850W, entsprechend nutze ich auch den Rechner von BeQuiet, dort gebe ich immer alles ein wie z.B. 2x M.2 SSD verbaut, Gehäuselüfter oder Stromversorgung über USB, da kommt eine Last von 86% raus.

Flips100  21.07.2024, 18:49
@xXDeusVeteranXx

Vom Netzteil her passt es schon mal da kann man den Punkt streichen. Ausschließen kann man aber auch hier nicht das man ein Gerät erwischt hat das aus einer "Montagsproduktion" war.

xXDeusVeteranXx
Beitragsersteller
@Flips100

Ja das stimmt wohl. Aber BeQuiet ist ja sowieso auch auf dem absteigenden Zweig. Wenn ich ein neues Netzteil bestelle wird es denk ich ein Corsair :)