PC stürzt bei 3200mhz RAM frequenz ab?

Kubi1996  29.11.2023, 07:02

Mal ein BIOS Update gemacht ?

LordLeon588
Beitragsersteller

Noch nicht, nein, dachte daher das das vorinstallierte noch garnicht so alt ist das es evtl nicht nötig ist, aber jemand anderes meinte auch gerade das es helfen würde. Danke

3 Antworten

Hab gleiches Mainboard u. gleichen CPU. Hatte ein ähnliches Problem, konnte mit dem XMP Profil allerdings immer für 5-10min in Windows booten und erst danach ist er erst abgeschmiert.

Bei mir hat ein BIOS Update geholfen.

LordLeon588
Beitragsersteller

Hm okay interessant, habe tatsächlich noch keins gemacht gehabt weil das vorinstallierte halt erst 4 Monate alt war, aber vielleicht sollte ich das dann echt mal machen. Danke dir

JimBeamHoney  29.11.2023, 07:06
@LordLeon588

Hätte dann an deiner Stelle auch nicht dran gedacht.. wüsste nur nicht was man sonst großartig probieren könnte.

Viel Glück auf jeden Fall

LordLeon588
Beitragsersteller
@JimBeamHoney

Okay, ich probiere es später mal aus wenn ich von der Arbeit zurück bin. Danke

Wäre möglich dass das Kit einfach Müll ist und den QC grade so bestanden hat. Kannst ja mal mit dem Thaiphoon Burner schauen ob sowas wie Samsung C-Die drauf ist, da wäre das keine große überraschung

Ansonsten hilft evtl wie schon gesagt ein BIOS Update, oder du stellst alles manuell ein, ggf auch mit gelockerten Timings

LordLeon588
Beitragsersteller

Also das kit läuft auf nem anderen PC ohne Probleme mit seinen 3200... Samsung cdie ist nicht drauf, habe gerade mal ein BIOS Update gemacht leider auch ohne erfolg trotz kleineren Änderungen... Schade

sgt119  29.11.2023, 16:58
@LordLeon588

Dann wohl massiv Pech gehabt mit dem Memory Controller der CPU

LordLeon588
Beitragsersteller
@sgt119

Ja anscheinend wahr... Schaue jetzt mal ob ich es einfach so belasse und mein Schicksal akzeptiere oder es umtauschen, hab ja schließlich noch lange Garantie drauf, die ja eigentlich nicht wegfallen sollte wenn man xmp aktiviert... Danke aufjedenfall

Und warum lässt du es dann nicht bei den 3.000 MHz?

Nicht jeder RAM über zum Übertakten geeignet, bzw. das aktivieren des X.M.P. stellt ja selber auch schon eine Übertaktung dar.

Wenn darüber nichts mrehr geht, dann musst du es eben dabei belassen, oder dir neuen RAM kaufen.

Da gibt es keinen "Trickt".

LordLeon588
Beitragsersteller

Naja, wenn der RAM ja 3200mhz zulässt, der Prozessor soweit ich weiß mit 3900 kompatibel ist, und es vom Mainboard her auch keine Probleme geben SOLLTE, spricht ja nichts dagegen das volle Potential auszulasten

LuciusArtorius  29.11.2023, 07:11
@LordLeon588

Ja dann ist er halt defekt.

Würde mich da gar nicht lange mit Fragen und suchen herumärgern, sondern ihn zurückschicken und mir anderen holen.

Allerdings bin ich auch ein Mensch, der gerne den einfachsten Weg geht.

Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache.