PC stürzt ab, schwarzer Bildschirm, Lüfter drehen durch...Was ist das?

4 Antworten

Schein ein Fehler beim auslesen der Temperaturfühler zu sein. Das Mainboard denkt es läuft was heiß und macht eine Notabschaltung. Gleichzeitig gehen die Lüfter auf volle Drehzahl um zu kühlen. Ich würde mal bei Gigabyte nachschauen ob es ein bekannter Fehler zum Board ist und ob es ein Bios Update gibt. Ich habe das gerade bei einem Kundennotebook. Da schaffe ich es leider nicht einmal das Bios zu updaten weil der Fehler schon vorher auftritt.

Das klingt nach PC-Abschaltung durch Überhitzung. Ab einer bestimmten Temperatur schaltet der Rechner automatisch ab um die Prozessoren vor Schaden zu schützen.

überhitzung? Ich denke der wird zu warm, sonst würde er nicht ausgehen ud die lüfter würden nicht hochdrehen

dololos
Beitragsersteller

Ja aber wie tomgun gesagt hat wird es ein Fehler beim Auslesen sein...Der Temperaturfühler zeigte mir nur 30° C an dabei hab ich schon beim Spielen von BF4 die 40° C erreicht und die Lüfter waren immer noch Leise.

Interessant!

Das gleiche ist mir heute, besser gesagt gestern (Mittwoch) auch passiert.

Allerdings habe ich keine Spiele gespielt, lediglich Zeitungen gelesen und meinen Lieblings-Radiosender gehört.

Ich dachte bereits an einen Crash der Festplatte.

Nach dem 3. Absturz bin ich dann über Opera ins Internet gegangen, danach lief der PC ganz normal.

Nun, also 14 Stunden später, bin ich wieder über meinen Standard-Browswer (Firefox) im Internet, und alles läuft seit einer Stunde völlig normal.

Keine Ahnung, was da am letzten Vormittag los war.