PC stürzt ab?

6 Antworten

Hallo,

weil die Taktfrequenz immer die Hälfte der Datenübertragungsrate ist.

Jeweils bei steigender und abfallender Flanke der Taktfrequenz,

wird jeweils ein Datensatz übertragen.

Hansi

Hallo Zoldkame - Ich verknüpfe ein, was Sie so mitgeteilt haben & welches die wichtigste Komponente Sie weg gelassen haben:

AMD Ryzen™ 7 3700X Treiber - die zpe (Zentrale Prozessor Einheit). Weiter unten bei den "Technischen Daten" klicken Sie auf "Alle einblenden":

Bild zum Beitrag

GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA - ist nur der Grafik Chip von Nvidia bzw. ist der Hersteller der GraKa nicht bekannt:

Bild zum Beitrag

Beim Arbeitsspeicher ist nicht bekannt, wie viel in Ihrem System installiert wurde. Sie beschreibet nur die MÜ/s (Millionen Übertragungen pro Sekunde). Die zpe: AMD Ryzen™ 7 3700X Treiber unterstützt diese Arbeitsspeicher als Paar (wird in der Fremdsprache als "kit" bezeichnet) optimal: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 49,91 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland & die Netzwerkseite des Herstellers: F4-3200C16D-32GIS - Overview - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com). Bei Ihrer unbekannten Hauptplatine, kommt das Paar bei 4 Schlitzen in 2 & 4 rein. Die alten unbekannten Arbeitsspeichermodule DDR4 DiMM, sollten Sie nicht mehr nutzen! Jedoch müsste die Anzeige normal sein bzw. mit 1600 MÜ/s wird nur ein Arbeitsspeichermodul betrieben & wenn es ein Paar (kit) ist, werden die dann im dual Kanal mit 3200 MÜ/s betrieben! Hierzu fehlen wirklich Angaben/Daten/Informationen! Auf dem Bild, wird auch nur ein Speichermodul von dem Paar (kit) von meinem System angezeigt:

Bild zum Beitrag

Die Wichtigste Komponente vom gesamten System ist & bleibt die Hauptplatine (wird in der Fremdsprache als "mainboard/motherboard" bezeichnet), da die in das Gehäuse (wird in der Fremdsprache als "case" bezeichnet) & der Rest der Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet), drauf installiert wird. Hier füge ich als Beispiel meine Hauptplatine ein, die ich mit dem (kostenlos) digitalen Werkzeug: CPU-Z | Softwares | CPUID erstellt habe. Bei Model steht die Bezeichnung/Kennung (Netzwerkseite: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland):

Bild zum Beitrag

Bei Ihrer unbekannten Hauptplatine, sollten Sie das BiOS (ausgesprochen als "Bei-oss") auf die letzte Version aktualisieren (wird in der Fremdsprache als "update" bezeichnet)!

Auch ist der Chipsatztreiber sehr wichtig. Falls Sie mit dieser Information nichts anfangen können, ist es empfehlenswert, diese Netzwerkseite: CPU-Treiber (Chipsatz-Treiber) aktualisieren: So geht's - connect-living mal durch zu lesen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Prozessor, CPU, Mainboard)  - (Prozessor, CPU, Mainboard)  - (Prozessor, CPU, Mainboard)  - (Prozessor, CPU, Mainboard)

Wie kommst Du auf die 1600mhz?

Da diese Info nicht vorliegt, schreib ich allgemein.

DDR steht für Double Data Rate.

Dein RAM läuft mit 1600mhz, aber effektiven 3200mhz.

Das langsamste was mir persönlich bekannt ist DDR4 2133mhz.

Ansonsten im BIOS mal schauen, ob XMP aktiv ist.

Kenshin663  06.08.2024, 07:37

Es gibt neben dem erwähnten 3200 (1600MHz) auch noch 1600 (800 MHz) sowie 1866 (933 MHz).

Leider fehlen zu viele infos.
Aber meistens liegt am Mainboard. Eventuell kann es nicht mal die 3200 erreichen bzw. bietet nicht den support dafür.
Eventuell eine BIOS Update mal machen. Schau auf der Herstellerseite deines MB

Xandros0506  06.08.2024, 08:14
Aber meistens liegt am Mainboard.

noch häufiger liegt es am Nutzer, der den Unterschied zwischen Speichertakt, I/O-Takt und effektiven Takt nicht kennt. Dann schaut man auf den Speicherriegel, auf dem der effektive Takt (zu Marketingzwecken) steht und sieht auf dem Bildschirm den I/O-Takt, der nur halb so hoch ist.....

Falls du die Anzeige 1600MHz bei CPU-Z im Reiter Memory unter DRAM Frequency stehen hast:

Bild zum Beitrag

Dann entspricht der Wert deinen 3200MHz dennn es ist ja Double Datarate

 - (Prozessor, CPU, Mainboard)

1976ECO  06.08.2024, 06:02

Hallo Kamerad - dat ist der falsche Reiter. In "SPD" wird es Schlitz (wird in der Fremdsprache als "slot" bezeichnet) für Schlitz pro Arbeitsspeichermodul angezeigt.

Bis die Tage.

bcords  06.08.2024, 05:03

Bei mir steht 3000MHz weil ich DDR5 Ram mit 6000MHz habe