PC startet nicht mehr und zurücksetzen geht auch nicht?

4 Antworten

Wenn du eine Windows-Installation zuhause hast solltest du diese mal anwerfen. Dabei ist es egal ob DvD oder Stick, wichtig ist die Installationsdatei und das es in der Bootreihenfolge als erstes kommt.

Wenn du das offen hast wählst du Computer-Reparatur und startest deinen Rechner im abgesicherten Modus.

Solltest du den Rechner noch im abgesicherten Modus starten können ist das schon mal ein kleiner Erfolg und kannst dich weiter auf die Suche machen. Der erste Anlaufpunkt ist dann die Windows-Ereignisanzeige, dort werden alle Fehler protokolliert. Dort erhältst du dann weitere Informationen was geschehen ist und dazu auch eine ID nach der du suchen kannst um die Fehlerursache genauer eingrenzen zu können.

Alternativ kannst du dein System auch direkt platt machen und neu installieren, sollte ein Softwarefehler vorliegen könntest du damit das Problem beheben. Wenn es ein Hardwarefehler ist nützt eine Neuinstallation natürlich auch nichts.

timmelol
Beitragsersteller

Habe leider keinen Stick oder DVD mit Windows und der abgesicherte Modus geht auch leider nicht

olfinger  04.05.2020, 20:52
@timmelol

Hast du einen anderen PC zur Hand? Du kannst dir einen solchen Stick ganz einfach und kostenlos erstellen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wie das funktioniert ist auf der Website ganz gut und verständlich erklärt.

Wenn du damit ebenfalls nicht in den abgesicherten Modus kommst liegt ein Hardwaredefekt vor, dann gilt es zu klären welches Bauteil es ist.

olfinger  04.05.2020, 20:57
@timmelol

Sollte es sich bei dem Rechner um einen Fertig-PC handeln und du noch in der Garantiezeit sein, dann kannst du den Rechner auch zur Reparatur einschicken.

Dazu musst du dich dann aber an den jeweiligen Support wenden.

timmelol
Beitragsersteller
@olfinger

Einfach die exe die man Downloadet auf der Seite aufm Stick ziehen ? Oder die exe aufm PC ausführen ?

timmelol
Beitragsersteller
@olfinger

Also hab das jetzt gedownloadet und aufm Stick gezogen aber der zeigt mir bei alles was ich mache immer wieder das Bild vom ersten Screen an

olfinger  05.05.2020, 03:25
@timmelol

Eine Möglichkeit wäre noch das System komplett neu zu installieren, womöglich lässt sich der Fehler dadurch beheben. Ob das aber wirklich zum Erfolg führt kann ich dir nicht garantieren.

Ein Hardwaredefekt ist leider nicht auszuschließen, daher sollte man auch da mal ansetzen und die Hardware durch checken. Ich würde den RAM als erstes als Übeltäter beschuldigen, daher solltest du diesen als erstes testen.

Um den RAM zu überprüfen entfernst du einfach mal alle Riegel bis auf einen, diesen einen Riegel steckst du auf Slot 1 (oder Slot 3 sollte Slot 1 nicht zugänglich sein). Das ganze machst du mit jedem einzelnen Riegel (vermutlich sind es zwei). Solltest du mit einem einzelnen Riegel den PC hochfahren können dürfte der andere, nicht verbaute Riegel, einen Defekt haben. Um das zu testen kannst du diesen nochmal als einzelnen Riegel einstecken und den PC hochfahren.

Den Prozessor würde ich ausschließen wollen, wenn dieser Defekt ist sollte das System bereits beim Bootvorgang einen Fehler anzeigen und dich gar nicht erst soweit kommen lassen.

Ein Defekt der Grafikkarte wäre möglich, würde sich aber wohl damit bemerkbar machen das du auch beim Bluescreen ein Fehlerhaftes Bild erhältst.

Das Mainboard würde ich ebenfalls ausschließen wollen, wenn darauf ein Defekt vorliegt würde sich das anders bemerkbar machen.

Bleibt noch die Festplatte, dein Fehlerbild könnte auch auf eine defekte Festplatte hindeuten. Für gewöhnlich zeigt eine Festplatte bereits recht früh erste Ausfallerscheinungen, so steigen z.B. die Ladezeiten stark an oder Dateien lassen sich nicht abspeichern bzw. verschwinden nach einem Neustart einfach. Daher wäre das einfachste erstmal zu klären ob du die letzten Tage etwas ungewöhnliches festgestellt hast, oder ob das System wie immer lief.

Was du ebenfalls mal tun kannst ist das Gehäuse zu öffnen und den PC laufen zu lassen. Dann horchst du einfach mal in das Gehäuse ob irgendwas seltsame Geräusche von sich gibt. Dabei muss es nicht zwangsläufig ein seltsamer Dauerton sein, es können auch wiederkehrende Töne sein die man als eher ungewöhnlich einstufen würde.

Das "Horchen" mag zwar ein recht primitiver Weg zur Fehlersuche sein, hilft aber häufig um mögliche Defekte zu erkennen.

Wenn du das alles durch hast und der Fehler sich nicht identifizieren lässt kann man weitere Versuche starten, auf "gut Glück" aber jetzt einfach mal Geld in die Hand zu nehmen und Hardware auf Verdacht zu tauschen kann teuer werden.

timmelol
Beitragsersteller
@olfinger

Ich will den PC ja komplett neu aufsetzen aber da zeigt der mir dann immer das an vom 3. Screenshot und ja ich glaube das es vielleicht die Festplatte ist, da liegt aber das Problem das meine SSD aufm Mainbord fest ist und ich nicht weiß wie ich damit vorgehen soll weil ich mich nur mit normalen auskenne die man übern Kabel anschließt

olfinger  05.05.2020, 13:39
@timmelol

Eine M.2 SSD ist recht einfach aufs MB gesteckt und auch wieder entfernt. Du kannst dazu auch einfach ins Handbuch deines MB schauen, dort solltest du weitere Infos erhalten.

Alternativ findest du garantiert auch Videos und Anleitungen darüber im Netz.

Sieht mir nach der ersten Diagnose nach GraKa zerschossen aus :/

Kannst du auf Erweiterte Reparatur den Abgesichertern Modus starten? Vielleicht ist da noch ein Menü hinter, wo das steht..

Der Abges. Modus müsste auf die interen Graka zugreifen und dir wenigstens nen 600x800 Bildschirm zeigen..

timmelol
Beitragsersteller

Abgesicherter Modus geht nicht dann zeigt der mit sofort wieder den Screen vom ersten Bild an

mrSaturas  04.05.2020, 20:49
@timmelol

Oh oh... Versuch mal die Prozedur von olfinger oben. Was anderes fällt mir jetzt aus der Ferne auch nicht mehr ein. Sorry...

Du musst dir auf jeden Fall eine Cd/USB-STICK mit Windows zulegen.

Game over :)

Starte den PC mal von der Recovery-DVD und wähle "Reparieren" oder so ähnlich (weiß gerade nicht, wie das unter W10 heißt).

timmelol
Beitragsersteller

Habe leider keine DVD