Pc startet nicht mehr?

1 Antwort

Ja,

das passiert wenn das Mainboard das Betriebssystem (Windows 10/11?),

nicht mehr erkennt.

Zuerst versuchen wir mal den 3er Start.

Also einschalten, wenn der PC versucht hoch zu fahren, solange auf dem Eintaster dauerhaft drücken, bis der PC selbständig wieder herunter fährt.
Das machst du drei mal hintereinander.

Beim 4. Mal geht der PC dann normalerweise in den Reparaturbetreib.
Den führst du aus. Und der PC sollte wieder laufen.

Sollte es nicht gehen, im UEFI BIOS den FAST BOOT ausschalten (unabled).

In das UEFI BIOS kommst du wenn du beim Hochfahren ein paar mal leicht auf die [Entf] Taste hämmerst.

Dann nochmal der 3er Start probieren...

Sollte das nicht klappen nochmals melden.

TIPPS vom Meister!!

https://www.youtube.com/watch?v=fRt3Gtnjd8s

Hansi

Skillt3x  26.06.2024, 22:16

Durch den Austausch der Batterie des Mainboards wurden die BIOS- Einstellungen zurückgesetzt und die Start-Reihenfolge ist nicht mehr richtig . Die muss man nun einfach wieder einstellen.

Um die nun einzustellen musst du in das BIOS Setup gehen, was du beim starten per F1 erreichen kannst (Wie auch auf dem Bild in der letzten Zeile beschrieben). Es kann sein, dass kabellose Tastaturen manchmal Probleme machen, deshalb würde ich für die Einstellung eine kabelgebundene Tastatur empfehlen. Im BIOS sollte es dann einen Reiter "Boot" geben. Dort kannst du dann die richtige Festplatte auf den ersten Platz der Reihenfolge setzen. Also auf Priority #1 die Festplatte auswählen, wo Windows drauf installiert ist. Meistens wird die Festplatte auch mit "Windows Boot Manager" gekennzeichnet. Wenn dies der Fall ist auf jeden Fall diese auswählen. Dann einfach nur noch die Einstellungen unter Exit speichern.

Kerner  26.06.2024, 22:24
@Skillt3x

Er hat ja auch noch ein DVD Laufwerk, und vielleicht eine WIN Booting oder Notfall DVD.

Hansi

Kerner  26.06.2024, 22:31
@Kerner

Ich würde ja gerne schreiben: Das Laufwerk ist defekt.

Aber so weit komme ich ja nie, wenn man nicht mal grundsätzliche Fehler ausschließen kann.

Manches mal komme ich mir schon veralbert vor..

Hansi

xXSlenderXx
Beitragsersteller

Hallo, die erste Option hat nicht geklappt und ins BIOS komme ich nicht, es kommt jetzt wieder immer kurz das Asus Logo vor der Meldung oben auf dem Bild aber beim Drücken von Entf passiert nichts, es kommt ein schwarzes Bild dann dauert es und dann kommt nichts mehr

Kerner  26.06.2024, 21:27
@xXSlenderXx

Jetzt brauche ich deine Spec.

Also Mainboard, CPU, Betriebssystem etc.

Und auf jeden Fall eine Tastatur mit USB, oder PS/2, anstecken!!

Also spare nicht mit Details.

Am besten du schreibst es auch oben in die Frage mit rein.

Hansi

xXSlenderXx
Beitragsersteller
@Kerner

Wie komme ich jetzt an die Specs ? Ich kenne die ganzen Teile nicht auswendig, weiß nur dass es Windows 11 ist, CPU ist ein i7 und den genauen Mainboard typ weiß ich nicht 😅😅

Kerner  26.06.2024, 22:03
@xXSlenderXx

Nun,

das ist ein ASUS Z97- A BIOS Vers. 2401

CPU: Intel Core i7-4790K

RAM: 32GB DDR

Es wird kein Booting-Laufwerk erkannt.

Ich nehme mal an Windows 10 Pro.

Heute kam ein Update, da har es ihn wohl erwischt.

Also eine Tastatur anstecken und nochmal versuchen.

Wenn das nicht gelingt, dann Windows mit einem Booting Stick neu aufsetzen.

Hansi

Kerner  26.06.2024, 22:11
@Kerner

Ja, und BIOS Batterie mal tauschen.

Eine CR 2032, die bekommt man fast überall her.

Und beim BIOS Reset das Netzteil ausstecken!!

Hansi

xXSlenderXx
Beitragsersteller
@Kerner

Die BIOS Batterie habe ich schon gewechselt aber es funktioniert trotzdem nichts. Netzteil hatte ich vorher entfernt.