PC startet nicht, DRAM Leuchtet am Mainboard?

5 Antworten

Welche CPU hast du den verbaut ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Meistens hat man 4 Ram steckplätze von links nach rechts 1,2,3,4 wenn du nun 2 riegel verbauen willst musst du meistens steckplatz 2 und 4 verwenden. Hast du gleiche ramriegel oder sind sie von verschiedenen herstellern? Hast du auf die kerbe geschaut? Die riegel haben eine kerbe die muss mit dem mainboard übereinstimmen. Ist das mainboard überall mit strom versorgt? Bei neueren mainboards hast du bis zu 3 pin anschlüsse für strom am mainboard (links oben, rechts oben, rechts in der mitte)

Im Grunde sagen die LEDs schon den Fehler richtig an. Aber es kann auch mal eine falsche Anzeige geben und man sucht am falschen Ende.

Ich hatte neulich einen PC zusammengebaut und mir wurde VGA Fehler angezeigt. Es war aber ein RAM Riegel der defekt war.

In deinem Fall einfach mal mit nur einem Riegel ausprobieren. Wenn der nicht geht den anderen versuchen.

Funktioniert beides nicht dann mal das Bios reseten.

Bei einem oder zwei Riegeln immer erst die grauen Steckplätze nutzen.

es sieht aus als währe das problem bei den rams! hast du sie ordentlich reingedrückt? man muss schon ordentlich drücken damit es klick macht und sie eingerastet sind! ohne ram bootet der pc nicht! schau auch im handbuch nach welche slots du verwenden musst falls nicht alle belegt sind! du hast gesagt die lüfter der graka drehen kurz und hören dann wieder auf, das ist normal, auch beim netzteil! der grund ist sie ist kalt und schaltet sich deshalb aus!

timo62
Beitragsersteller

Die RAM's sind zu 100% richtig drinnen und auch fest, in Handbuch hab ich bereits geschaut wie ich die Slots benutzen muss jedoch hat dies nicht funktioniert darum hab ich die RAM Sticks auch einzeln getestet und ich verschiedenen Slots hat alles nix gebracht..

Frontline283  23.06.2021, 17:43
@timo62

Versuch mal nur Netzteil + Mainboard + Rams dann starten (null methode) cpu brauchst du nicht er sollte trotzdem das bios starten! Meinetwegen kannst auch cpu gleich mit einbauen aber lass alles andere wie SSD und laufewerke, Leds usw weg!

Die DRAM LED scheint schon alles zu sagen. Studiere das Handbuch zum Mainboard und versuche notfalls, anhand eine Guides zB von LinusTechTips Stück für Stück zusammenzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung