Pc startet ins bios oder hängt?

2 Antworten

Eine wichtige Info fehlt: Welches OS?!

Der hier hat wohl das selbe Problem wie du, aber keine Lösung dafür: https://www.reddit.com/r/windows/comments/169rv6s/ssd_jumps_to_100_usage_and_completely_freezes_my/?rdt=35753

Also "blind" probieren (immer eines und schauen ob das Problem weg ist):

Achja: Kein Backup, kein Mitleid.

  1. UEFI-Update.
  2. Chipsatz-Treiber-Update (je nach OS direkt von der Webseite des Chipsatz-Hersteller, nicht Mainboard-Herstellers! Oder es sollte von der Distri her alles ok sein).
  3. SSD-Firmware-Update.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Synit
Beitragsersteller

Ich habe aber mehrere hdd und ssds rumliegen. Sind alt und ich weiss nicht welche davon funktionieren. Kann man damit austesten ob es die ssd ist

Synit
Beitragsersteller

Kann ich alles nicht nachlesen da mein pc die programme nicht öffnet

notting  20.08.2024, 14:07
@Synit

Und?! Z. B. für das UEFI-Update gibt's sicher auch eine Möglichkeit die ohne das installierte OS auskommt. Und im Notfall musst du halt das OS von einem anderen Datenträger booten. Wenn das auch nicht gut geht obwohl ähnl. SSD von anderem Hersteller etc., spricht das z. B. stark für ein nötiges UEFI-Update.

notting

Synit
Beitragsersteller
@notting

Tut mir leid ich habr keine ahnung was os und ueffi ist

notting  20.08.2024, 14:11
@Synit

Bitte Wikipedia benutzen.

Wie man z. B. ein UEFI-Update macht, steht auf der Webseite des Mainboard-Herstellers bzw. bei Rechnern großer Hersteller auf dessen Webseite.

Bei (z. B. UEFI-)Firmware-Updates mit dem nicht abschalten bzw. nicht Strom ziehen 1000%ig ernst nehmen, sonst ist bei einem UEFI-Update das Board wahrscheinlich hirntot!

Ggf. im Internet bzw. auch hier suchen, wenn beim UEFI-Update irgendwas nicht so läuft, wie vom entspr. Hersteller beschrieben.

notting

Synit
Beitragsersteller
@notting

Mein pc geht oft einfach aus also ist uefi update zu gefährlich oder

notting  20.08.2024, 14:25
@Synit

Geh mal einfach so in die UEFI-Einstellungen ohne etwas zu ändern. Wenn die Kiste nach ca. 60min in diesem Zustand abschmiert: Ja, dann kein UEFI-Update machen, sondern erst herausfinden, wo das Hardware-Problem ist.

Lass dir dabei am besten von einem Repair-Cafe helfen oder so. Gibt 1000 Möglichkeiten und Varianten, wäre zuviel Tipparbeit.

notting

Synit
Beitragsersteller
@notting

Das problem hatte sich jetzt in luft aufgelöst trotzdem danke

Einfach mal Windows neu installieren aber das mit den Crashes und Blackscreens heißt nichts Gutes. Vermutlich ist die Hardware beschädigt.

Synit
Beitragsersteller

Ja ich muss wissen welche komponente, gerade starte ich immer in windows aber alles hängt oder kch kann nix machen

Physics96  20.08.2024, 14:09
@Synit

Kann alles mögliche sein. Trenn mal den PC für mehrere Minuten vom Strom, vielleicht kriegt er sich dann wieder ein xd