Pc startet immer im BIOS?

Profilusis  23.10.2023, 00:23

Ist bei Bootpriorität die SSD ausgewählt?

D4122
Beitragsersteller

Ja, Boot-Option #1 ist die m2-SDD

Profilusis  23.10.2023, 00:31

Hast das Bios auf Werkseinstellungemzurückgesetzt?

D4122
Beitragsersteller

habe bereits auf Standard zurückgesetzt. Ist mit Werkseinstellungen etwas anderes gemeint?

Profilusis  23.10.2023, 00:41

Nein.

Die CMOS Batterie raus und wieder rein getan am Mainboard? Lass paar Minuten dazwischen.

D4122
Beitragsersteller

Versucht, aber funktioniert auch nicht…

Physics96  23.10.2023, 01:08

Sieht schlecht aus. Da sollte eigentlich "Windows Boot Manager" stehen. Ist CSM deaktiviert?

D4122
Beitragsersteller

Enabled, was bedeutet „sieht schlecht aus?“ 🥲

Habe es nun auf „Auto“ gestellt und hat auch nichts gebracht…

Physics96  23.10.2023, 01:13

Ach so ja dann ist es normal, weil du Windows im Legacy Modus installiert hast, wegen dem CSM. Hattest du denn wichtige Daten drauf?

D4122
Beitragsersteller

Also auf der M2 nicht wirklich. Auf den beiden SDDs die noch zusätzlich angeschlossen sind ja

Physics96  23.10.2023, 01:16

Da ist aber nur ein Datenträger sichtbar CT1000P... ?

D4122
Beitragsersteller

Eh, sind eigentlich noch 2 SSDs angeschlossen. Ganz normale

Physics96  23.10.2023, 01:20

Seltsam. Hast du noch einen anderen Windows Rechner?

D4122
Beitragsersteller

Einen Laptop ja!

Ich würde aber tatsächlich jetzt schlafen gehen. Ist es möglich, dass du mir da morgen noch helfen kannst?
Und vielen Dank bis hierhin schonmal.

Physics96  23.10.2023, 01:25

Also ich kann dir nur raten Windows mit einem Bootstick neu zu installieren. Aber dass die 2 SSDs nicht erkannt werden macht mich stutzig. Anleitung schreibe ich gleich. Gute Nacht

D4122
Beitragsersteller

Habe einen neuen Kommentar geschrieben. Leider war die Nachricht zu lang für eine Antwort hier.

1 Antwort

Anleitung Windows Neuinstallation:

  • CSM deaktivieren (weil nicht mehr zeitgemäß)
  • Secure Boot und (f)TPM aktivieren
  • Windows Installationsmedium erstellen (siehe Video)
  • Vom Stick booten
  • Alle Partitionen auf der Systemplatte löschen
  • Auf weiter klicken zum Installieren

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://youtu.be/Y__2J79tv8w?feature=shared

D4122
Beitragsersteller

@Physics96 Hat leider nicht funktioniert. Habe nun mal testweise bei Amazon ein neues Netzteil und neue SATA-Kabel bestellt. Vielleicht stimmt mit der Spannung des Netzteils etwas nicht. Bzw. vielleicht ist ein Kabel für eine essenzielle Komponente defekt. Klang beim anschalten ja nicht ganz gesund. Hast du vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte? Habe sogar das bios geupdatet. Was auch komisch ist, wenn ich CSM aktiviere, funktionieren Maus und Tastatur nach einer Zeit im BIOS nicht mehr, sodass ich sie kurz vom USB-Port trennen und wieder verbinden muss. Dann funktionieren sie wieder für eine kurze Zeit. Wenn ich aber CSM aktiviere funktionieren Maus und Tastatur problemlos, dann wird meine M2 jedoch nicht erkannt.

Physics96  23.10.2023, 14:11
@D4122

Hmm keine Ahnung, vielleicht mal Bios komplett resetten, indem du die Batterie für 1 Stunde rausnimmst...