PC Speicher SATA anschließen hilfe?

3 Antworten

Meine Frage nun, was soll ich mit Sata 7,8,5,6

Das steht für die Nummerierung der SATA Ports.

Ein gutes Mainboard hat in der Regel nicht nur einen SATA Anschluss. Daher werden diese schon auf dem Mainboard nummeriert, damit man direkt sehen kann, an welchen Anschluss man welches SATA Gerät anschließt.

also SATA3 obwohl da nur SATA 7,8,5,6 da ist

SATA 3 ist die SATA Generation. Also die 3. Generation. Wird auch gerne als SATA 6 bezeichnet.

Oder kann ich ganz normal anschließen?

Das kommt auf dein Mainboard an. Manche Mainboards haben aus Kostengründen noch ältere SATA 2 Interfaces verbaut, welche Daten nur mit 300 MB/s übertragen können.

Das ist etwas zu wenig für eine SSD, welche Daten oftmals mit bis zu 500 MB/s übertragen können.

Daher würde ich dir empfehlen, die Bedienungsanleitung deines Mainboards einmal genauer anzugucken und das Kapitel aufzuschlagen, welches sich mit den SATA Ports beschäftigt. Dort sollte auch stehen (falls vorhanden), welche Ports noch mit SATA 2 ausgestattet sind.

In der Regel sind bei neueren Mainboards die ersten Ports immer SATA 3. Daher kannst du auch einfach die SSD an den ersten SATA Port anschließen.

Wo sich dieser befindet, entnimmst du der Bedienungsanleitung.

LuckyLuca17
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich schaue mir es mal an.

Wenn die Anschlüsse SATA 1 - 4 bereits belegt sind, sollten sich auch diese verwenden lassen, wenn im BIOS der Zusatzcontroller enabled und der Treiber dafür installiert ist.

LuckyLuca17
Beitragsersteller

Das ist die erste Festplatte die ich für SATA benutze.

Kannst du über normales SATAKabel Anschließen. die Zahlen sind nur dafür da dir zu zeigen welcher SATA Port es ist. Näheres findest im Handbuch zum Mainboard .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

LuckyLuca17
Beitragsersteller

Okay vielen dank probiere ich aus.