PC set up zu langsam? RTX 4080 - i5 12600kf?

Radon  01.03.2023, 19:16

ist das XMP geladen?

Hellynger
Beitragsersteller

XMP habe ich geladen

4 Antworten

Guten Tag der Herr,

Auflösung immer 1440P

also in CS2 alles auf Low habe ich 60% CPU / 40 % GPU 250-450 FPS aber ich denke CS2 wird hier nicht von Bedeutung sein. :)

Call of Duty Multiplayer (RUST) alles auf Low CPU 70% / GPU 98% ca 250FPS und mehr

Cyberpunk Benchmark Ultra (ohne DLSS, Raytraycing und Framegeneration) 98% GPU Auslatung 117 FPS durchschnitt aber bei dem Spiel lohnen sich die Features :)

Need for Speed Unbound Ultra (mit DLSS Qualität und Frame Generation) 300FPS 98% GPU / 66% CPU )

Also einen Massiven Bottleneck wirst du nicht erleiden! Mit anderen CPU´s geht halt auch noch mehr und DDR5 oben drauf :)

Ich werde nach der nächsten Intel-Genration umrüsten! Aber wenn die mich nicht umhaut wird es AM5 und wahrscheinlich eine X3D CPÙ .

Ich hoffe ich kann dir damit helfen

Unkn0wn20  26.03.2024, 13:26

Hay ich habe auch einen i5 12600 KF mit einer RTX 3070. Ich habe mir ebenfalls überlegt auf eine RTX 4080S zu upgraden. Spiele ebenfalls in 1440p
Leider habe ich im Internet nicht wirklich was gefunden ob diese Kombination gut ist leider gibt es auch keine guten Benchmarks.

Bekommst du die GPU also in fast jedem game auf 100% Auslastung mit deinem i5 12600K?

Die 800 fehlenden Punkte bei der GPU würde ich als normal bezeichnen

Die 2000 Punkte bei der CPU hingegen nicht, dürfte aber am langsamen DDR4 RAM liegen

Hellynger
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hellynger
Beitragsersteller
@Hellynger

Wie wirkt sich DDR5 RAM im Gaming aus? Wäre damit bei meinen Prozessor und Graka viel damit rauszuholen? Oder ist die Mehrleistung eher nur Spielerei?

Er hat den CPU Test mit schnellerem DDR5 Ram gemacht, daher der große Unterschied.

Hellynger
Beitragsersteller

Schade, dass ich für die Aufrüstung ein neues Mainboard benötige. Wie wirkt sich DDR5 RAM im Gaming aus? Wäre damit bei meinen Prozessor und Graka viel damit rauszuholen? Oder ist die Mehrleistung eher nur Spielerei?

Kingnick13  01.03.2023, 20:23
@Hellynger

Da sind im besten Fall, wenn du denn im CPU Limit bist, 10% mehr Leistung in Spielen drin.

Hellynger
Beitragsersteller
@Kingnick13

Wann bin ich im CPU Limit? Wenn die GRAKA nicht auf 90% oder mehr Auslastung läuft oder ? Ich weiß es handelt sich um eine UHD Karte Spiele aber RDR2 in Ultra Settings bei 1440p und die karte wird vollständig ausgelastet.

Kannst du mit dem i5 12600 K die 4080 ausreizen?
oder ist der Prozessor zu langsam?

Läuft die GPU nahezu immer auf 100% ? wenn ja auf welcher Auflösung?

Habe aktuell eine 3070 und mich würde interessieren ob ich eine 4070/4080 einbauen kann ohne einen Massiven Bottleneck zu haben.

Ich hoffe diese Gegenfrage ist okay :)