PC RAM Upgrade, wie viel RAM brauche ich ?

sgt119  15.09.2022, 19:48

Hast du CPU und Mainboard (und GPU) schon?

Fladi
Beitragsersteller

CPU und mainboard noch nicht gpu schon

sgt119  15.09.2022, 19:50

Welche CPU und welches Mainboard hast du aktuell?

Fladi
Beitragsersteller

MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

Ryzen 7 5800X

sgt119  15.09.2022, 20:01

Warum willst du aufrüsten?

Fladi
Beitragsersteller

Gute Frage eigentlich. Hatte einfach nur das Gefühl der Prozessor ist etwas veraltet und wollte daher upgraden

sgt119  15.09.2022, 20:04

Für was wird der PC verwendet?

Fladi
Beitragsersteller

ausschließlich Gaming auf Höchst möglichen Einstellung muss auch ehrlich sage bin ganz neu in der ganzen PC Sache.

2 Antworten

Also rein für Gaming wäre das komplett sinnlos verbranntes Geld. Der 12900K ist hier im Schnitt grade mal 15% schneller

https://www.computerbase.de/2022-04/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p

Fladi
Beitragsersteller

Hast recht, vielen Dank für den Link

das es passieren könnte das der PC nicht bootet

Dann schau eben beim Mainboardhersteller in die zum Mainboard gehörende Memory-QVL. Die darin angegebenen Speichermodule hat der Boardhersteller getestet und als funktionierend in der Liste aufgenommen.

Was nicht darin aufgeführt ist, kann entweder nicht getestet sein oder hat den Test nicht bestanden. (50/50-Chance, dass es nicht funktioniert.)