PC-Monitor auch zum fernsehen verwenden?

5 Antworten

Die Zwangszahlung für das öffentlich- rechtliche Fernsehen bleibt dir niemals erspart, sobald du einen eigenen Haushalt hast.

Warum legst du dir lieber nicht gleich einen Fernseher zu statt einem Monitor?

Poldy123
Beitragsersteller

haste schon recht. Das hatte ich oben nicht erwähnt. Ich habe normales Fernsehen in einem anderen Raum und zahle natürlich auch dafür. Ich möchte aber in einem zweiten Raum fersehen können und da geht (keine Ahnung warum nicht; hat aber mein Mann geprüft) nur DVBT oder Internet.

Ein Monitor kann nur anzeigen, egal was du sehen willst, du brauchst einen Zuspieler, also z.b. einen PC, eine DVBT-Empfangsbox, Amazon Fire TV, oder was auch immer.

Der DVB-C/T/T2 USB Tuner Combo Stick TV kommt in deinen PC und der Monitor an den PC. Dazu braucht der Monitor keine TV Funktion.

Poldy123
Beitragsersteller

Hi und Danke. Also es handelt sich um einen ganz normalen PC (das wäre ja dann der Zuspieler) und Internet habe ich in dem Raum auch. Einen "normalen Monitor" könnte ich auch bekommen, von einer Freundin. Und dann? Kann ich einfach so einen
"DVB-C/T/T2 USB Tuner Combo Stick TV" kaufen, in den PC stecken und dann fernsehen?

wenn für dich nur dvb-t und internet fernsehen in frage kommt und du aber kein dvb-t willst,  dann kannste nur online tv nutzen und dafür brauchste keinen tuner, da reicht irgendein monitor oder tv aus, da dann das tv programm über deine internet leitung läuft.

wiso hast du keine möglichkeit sat zu empfangen ?  darfst du nicht oder wieso ?

internet tv, kann man kostenlos beziehen ist aber nicht so das ware.  wenn mans richtig machen will hat man in der regel kosten, das wird unter anderem von der telekom angeboten und heißt telekom entertain, auch vodafon und co bieten sowas an...

man benötigt aber auch ein schnelles internet, ich weis ja nicht was bei dir verfügbar ist.

nur mal so zur erklärung:

dvb-s  = sat

dvb-t = antenne

dvb-c = kabel

also einfach ein dvb-c oder dvb-s  stick / karte  nützt dir nix wenn du keinen kabelanschluss oder satellitenschüssel hast.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik

du brauchst keinen dvb-t tuner wenn du sowieso vor hast über das inet zu schauen.ist dein monitor mit einem pc verbunden, der ne inet leitung hat, is das völlig ausreichend. zumal kein reiner pc monitor über einen dvb-t tuner verfügt, dies wäre dann ein tv monitor.

Du kannst ja dann im internet einfach die Stream-Seite des gewünschten Senders aufrufen! Ist jetzt vlt. nicht ganz so bequem wie normales Fernsehen xD.