Pc monitor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben wenigstens einer deiner Monitore und deine Grafikkarte einen Displayport-Anschluss? Falls ja, kannst du sie darüber verbinden (benötigen eigene Kabel, nicht HDMI).

Ternu238
Beitragsersteller

Ja DisplayPort haben beide aber wäre das den schlechter ,weil den neuen möchte ich zum zocken nehmen.

sonicdragolgo  05.09.2023, 20:06
@Ternu238

Es gibt technisch (in den meisten Anwendungsszenarien) keinen spürbaren Unterschied zwischen Displayport und HDMI. Da wird es wirklich erst relevant, wenn du bspw. auf einem 8K-Fernseher zocken willst, wovon ich nicht ausgehe. Bei geringeren Anforderungen ist die Bildqualität, Latenz usw. absolut gleich.

Ternu238
Beitragsersteller
@sonicdragolgo

Ok danke ,wär es aber auch möglich den Monitor den ich nicht zum zocken benutzte an das mainbord anschließen kann oder ist das wirklich so schlecht?

sonicdragolgo  05.09.2023, 20:13
@Ternu238

Nö, das wäre kein Problem. Durch das Anschließen ans Mainboard wird halt die CPU-interne GPU verwendet, die liefern in der Regel nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde. Falls dir das egal ist - Feuer frei.

Gibt 2 Möglichkeiten:

  • Entweder du verwendest einen anderen Anschlusstypen, in dem Fall wahrscheinlich DP.
  • oder du kaufst dir Adapterkabel/stecker.

Ternu238
Beitragsersteller

Ok danke

Möglichkeit 1: Du nutzt eine andere Anschlussart.

Ich kenne keine Grafikkarte und keinen Monitor, die nur eine einzige Anschlussart anbieten.

Möglichkeit 2: Sollte wider erwarten die Grafikkarte keinen freien Slot besitzen -> tausche die Grafikkarte.

sonicdragolgo  07.09.2023, 19:01

Ist jetzt bisschen Klugscheißerei, aber ich hatte bspw. lange einen Asus PG278Q, der nur einen DP-Anschluss hatte, sonst nix. Das hing damals noch mit den Restriktionen des verbauten G-Sync-Moduls zusammen. Und das für sportliche 900€ ^^

https://rog.asus.com/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-pg278q-model/spec/

Aber heutzutage kommt sowas wirklich nicht mehr vor.

ListigerIvan  08.09.2023, 09:51
@sonicdragolgo

Interessant. Danke dür den Beitrag.

Dass es sicherlich Ausnahmen gibt, war mir schon klar. Jetzt kenne ich inmerhin eine. 😄

Ternu238
Beitragsersteller

Wäre es möglich das ich den Monitor den ich nicht zum zocken nehme auch an das mainbord anschließe oder ist das wirklich so schlecht?

ListigerIvan  06.09.2023, 07:43
@Ternu238

Nein. Entweder, du nutzt deine dezidierte Grafikkarte oder die in der CPU integrierte Grafikeinheit. Das eine schließt das andere aus.