PC-Maus klickt von selbst.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich für mich eher nach einem mechanischen oder elektrischen Defekt in der Maus an. Wenn eine Reinigung wie von guenterhalt beschrieben nicht hilft, kann auch der Schalter selber defekt sein oder ein Wackelkontakt vorliegen, irgendwo in der Maus selbst oder auch im Kabel - bei einer Funkmaus kann es auch in der Übertragung liegen.

Ich würde mir eine billige Maus besorgen, die Dein Rechner erkennt, und sehen, ob sie richtig funktioniert - Wenn Dein Rechner keine anderen Mäuse erkennt, könnte es auch ein Defekt im Anschluß sein.

so eine Maus dürfte sich sehr leicht aufschrauben lassen. Entferne den Deckel sodass die Mikrotaster sichtbar sind. Bei den meisten Mäusen kann man die Feder die innen den Kontakt nach dem Drücken wieder öffnet, gut sehen.

Manchmal setzt sich Schmutz auf dem Taster ab, so dass die Taste nicht zurückspringt. Eine Fehlerquelle ist aber auch die Taste am Gehäuse.

Nicht elektrische Teile kann man mit Wasser waschen aber trocken wieder einbauen. Bei den Tastern könnte Spiritus oder auch Feuerzeug-Benzin benutzt werden. Beachte aber, dass Benzin auch andere Stoffe angreifen kann.

Für die Plaste-Teile (nicht für Kontakte) ist Silikon-Spree ein gutes Gleitmittel, um alles wieder leichtgängig zu machen, denn manchmal reicht die Kraft der Federn nicht, um die Taste wieder zurückspringen zu lassen.

Andal123
Beitragsersteller

Danke für deine antwort! Ich hab gerade meine maus geöffnet und gereinigt allerdings funktioniert sie immer noch nicht

Andal123
Beitragsersteller

Danke für deine antwort! Ich hab gerade meine maus geöffnet und gereinigt allerdings funktioniert sie immer noch nicht

guenterhalt  11.08.2014, 16:11
@Andal123

es war ein Versuch. Ein Virus auf deinem PC ist das aber bestimmt nicht, denn auch ich habe schon Mäuse gesehen und benutzt, die ähnliche Effekte gezeigt haben. Da ich aber praktisch nur mit Linux arbeite und Linux virenfrei ist, kann ich das behaupten.

Da wird wohl nur ein Gang in den nächsten Laden oder zu ebay übrig bleiben.

Wenn du dir so unsicher bist zwecks Virus mach mal einenn Scan: http://www.heise.de/download/malwarebytes-anti-malware.html Funde anhaken, löschen und PC neustarten. Komisch ist das schon muss ich sagen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System-/Netzwerktechnik

stell sie weniger empfindlich ein

Andal123
Beitragsersteller

Lies die frage genauer