Pc Lüfter problem?

1 Antwort

Bei deinem Problem scheint es um die richtige Verbindung und Steuerung von RGB-Lüftern in deinem Sharkoon TG5-Gehäuse zu gehen. Die Lüfter haben offensichtlich zwei verschiedene Anschlüsse – einen für die Stromversorgung (Molex) und einen für die RGB-Steuerung (3-Pin 5V Gen2). Hier sind einige Schritte, die du zur Fehlerbehebung unternehmen kannst:

  1. Überprüfung der Stromversorgung: Die Lüfter benötigen zwei Arten von Verbindungen – eine für den Strom (damit sie sich drehen) und eine für die RGB-Steuerung. Du hast richtig erkannt, dass die Molex-Kabel für die Stromversorgung der Lüfter sind. Wenn diese an das Netzteil angeschlossen sind, sollten sich die Lüfter drehen.
  2. RGB-Steuerung: Der 3-Pin 5V Gen2-Anschluss ist für die RGB-Steuerung der Lüfter. Diese sollten an den RGB-Controller angeschlossen werden, der dann die Farben und Effekte steuert. Du hast erwähnt, dass du den Controller bereits verwendet hast, aber die Lüfter sich nicht gedreht haben.
  3. Kompatibilität mit ASUS Aura: Stelle sicher, dass der RGB-Controller mit ASUS Aura kompatibel ist. Wenn er kompatibel ist, sollte die Steuerung der Beleuchtung über die ASUS Aura Software möglich sein.
  4. Richtige Verkabelung und Anschlüsse: Überprüfe noch einmal alle Verbindungen. Stelle sicher, dass sowohl die Strom- als auch die RGB-Kabel korrekt angeschlossen sind.
  5. Software- und Treiber-Update: Stelle sicher, dass die ASUS Aura Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal kann ein Software-Update helfen, Kompatibilitätsprobleme zu lösen.
  6. Geschwindigkeitskontrolle der Lüfter: Wenn die Lüfter sich nur mit maximaler Geschwindigkeit drehen, könnte es sein, dass sie nicht über das Mainboard gesteuert werden. Überprüfe, ob es eine Möglichkeit gibt, die Lüftergeschwindigkeit im BIOS oder über eine andere Software zu steuern.
  7. Handbuch und Dokumentation: Sieh im Handbuch des Gehäuses und der Lüfter nach, ob es spezifische Anweisungen zur Installation und Konfiguration gibt.
  8. Technischer Support: Wenn du weiterhin Probleme hast, könnte der technische Support von Sharkoon oder ASUS hilfreich sein.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Penelobre
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Habe die vorderen 3 Lüfter ans mainboard geschlossen und den Hinteren an das Kabel vom Netzteil, mit dem auch der Controller verbunden ist. Jetzt funktioniert alles.