pc lüfter?

2 Antworten

Hi,

könntest du mir vielleicht mal sagen um welches Gehäuse es sich handelt? Dann kann ich dir die Anordnung für perfekten Airflow beschreiben

Die Lüfter lassen sich umgedreht montieren, schaut aber mit den RGB dann nicht mehr schön aus. Deswegen gibt invertierte Lüfter.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

yannick435867
Beitragsersteller

und ich hätte noch ne frage ich möchte alle lüfter vom gehäuse austauschen heisst oben die lüfter nocht die sind von meiner AIO aber was mache ich da am besten hinten passen drei hin das ist ja ok aber an der seite ist nur platz für einen und unten für 2 lüfter aber ein 2 pack gibts nicht oder kann ich das dreier pack von lian li 2 mal kaufen und die dan einfach umsteckern sry bin kein pc profi

FrankITService  23.07.2024, 11:42
@yannick435867

Ich hab die neuen von LianLI noch nicht verbaut gehabt. Um welche würde es sich denn handeln?

Warum kaufst du dir denn eigentlich nicht gleich ein Case von LianLI?

yannick435867
Beitragsersteller
@FrankITService

ich habe mein pc jetzt seit 6 monaten und ich habe meine liebe dazu gefunden an solchen sachen rum zuschraben deswegen möchte ich die lüfter austauschen bin aber kein profi in der art deswegen frage ich lieber nach hilfe

FrankITService  23.07.2024, 11:47
@yannick435867

Achso, du hast das Gehäuse bereits. Dann verstehe ich warum. Solange du keine Lüfter zum zusammenstecken hast, die es neuerdings gibt sollte es kein Problem sein.

yannick435867
Beitragsersteller
KEDIERS PC Gehäuse - Vorinstallierte 4 PWM ARGB lüfter, E-ATX Tower Gehäuse aus gehärtetem Glas, Schwarz, G900

das ist die beschreibung vom pc gehäuse

FrankITService  23.07.2024, 11:38
@yannick435867

Bei solchen Gehäusen muss immer von vorne (bzw Seite) und unten Luft rein und von oben und hinten raus geblasen werden.

Außer du hast keinen CPU Kühler mit Lüftern sondern eine Wasserkühlung, dann kann man es auch anders lösen. Ich würde es aber immer wie beschrieben verbauen.

FrankITService  23.07.2024, 11:48
@yannick435867

Die ist hoffentlich mit den Schläuchen nach oben montiert. Ich würde die Lüfter so hinschrauben wie ich es dir erklärt hab

yannick435867
Beitragsersteller
@FrankITService

der lüfter vom netzteil zeigt nach unten also die luft geht unter dem ´gehäuse raus

yannick435867
Beitragsersteller
@FrankITService

also bei den lüftern normales blade heisst kalte luft kommt rein und reverse blade heisst warme luft wird raus geblasen

FrankITService  23.07.2024, 11:58
@yannick435867

Nicht wirklich. Ein normaler Lüfter bläst immer nach außen. Heißt wenn du die Vorderseite vom Lüfter siehst bläst er nach außen. Da bei dir aber die Lüfter die nach innen blasen sollen innen im Gehäuse angebracht sind brauchst du da invertierte, die sozusagen richtung Vorderseite des Lüfters blasen.

yannick435867
Beitragsersteller
@FrankITService

ok danke! ich weiss jetzt wie ich es mache ich werde die 2 unteren lüfter nicht kaufen ich werde mir ein reverse lüfter kaufen den oben links anbringen im gehäuse und ein 3 pack normale lüfter hinten anbringen würde das so gehen?

FrankITService  23.07.2024, 12:04
@yannick435867

Schick mir mal bitte kurz eine Freundschaftsanfrage damit ich dir Bilder schicken kann. So wie du es kaufen würdest wäre es falsch XD

Ich bin kein kein Profi und mein letzter PC-Bau ist auch schon etwas her...

Wir haben die Lüfter immer so montiert, dass ein Luftstrom im Gehäuse herrscht. Warme Luft muss abgeführt werden. Also wurde so weit wie möglich unten Luft ins Gehäuse gesaugt und gegenüber oben wieder aus dem Gehäuse geblasen.

Ich denke da sollte sich nichts geändert haben :)

yannick435867
Beitragsersteller

kann ich dan die lüfter umdrehen oder muss ich mir extra lüfter kaufen die diese warme luft austossen können?