PC Lauter seit neuem Gaming Monitor?

3 Antworten

Naja bei 4k 240 fps und hohen settings ist klar das die mal ein wenig mehr atmen will aber man bekommt die leise mit der lüfterkurve im BIOS.

Woher ich das weiß:Hobby
gibt es ne Alternative sie leise zu halten ?

Lüfterkurve anpassen

Hantarix
Beitragsersteller

Von der Grafikkarte ? Wenn ja wo mach ich das ? Nennt sich das undervolten ?

sgt119  24.07.2024, 16:31
@Hantarix
Von der Grafikkarte ?

Ja

Wenn ja wo mach ich das ?

Mit dem MSI Afterburner zum Beispiel

Nennt sich das undervolten ?

Undervolting ist was anderes. Du änderst nur die Lüfterkurve

Hantarix
Beitragsersteller
@sgt119

Woher weiß ich aber wie ich sie ändern muss ?

sgt119  24.07.2024, 16:34
@Hantarix

Machst die Kurve flacher und verschiebst sie zu höheren Temperaturen. Anschließend mit Furmark 2 testen und Temperaturen mit GPU-Z überwachen. Wenn es unter 85°C (Edge) bzw 100°C (Hotspot) bleibt ist gut

Hallo,

viel machen kannst du da nicht. Es gibt es paar Optionen jedoch:

  • FPS begrenzen
  • Lüfterkurve anders einstellen (Grafikkarte und Gehäuse)
  • Grafikkarte undervolten

Gerade der letzte Punkt birgt das grösste Potential

LG