PC laggt weil er zu heiß ist (Highend PC)?

Habe kein Corsair Commander Pro also kann die nicht wircklich höher stellen die lüfter habe aber bei dieser Asus Software die lüfter auf turbo gestellt

4 Antworten

Zu heiß wird er nicht, dass sind gute Temperaturen.

Deine GPU kann die Frametimes nicht halten, versuch mal das Spiel auf 144fps zu locken und guck mal ob das hilft.

TuToOGManu
Beitragsersteller

Und halt es laggt wenn die CPU zeit über 7 geht also glaube das hat mehr mit cpu zu tun

xTheForza  03.07.2021, 11:48
@TuToOGManu

Wenn die CPU Zeit wie in deinem Fall über 7ms kommt muss die Grafikkarte auf die vorbereiteten Frames der CPU warten, in der Zeit hast du keinen Frame output und es kommt zum lag

TuToOGManu
Beitragsersteller
@xTheForza

Aso also hat es doch mit der GPU zu tun das wusste ich nicht ok hmm ja und was wenn das mit den FPS capen nicht gehen wird aber danke für die hilfe :D

TuToOGManu
Beitragsersteller

ye kann ich mal versuchen aber habe nicht durchgehend natürlich 155 fps habe so durschnittlich 120-150 cap die mal vllt auf so 120 oder so danke dir

Temperaturen sind voll iO

Hast Du mal Treiber auf die aktuellen Referenztreiber gebracht inkl. Windows auch den aktuellsten Build?

TuToOGManu
Beitragsersteller

Ye stimmt da gibt es ein problem kann ein update von windows nicht installieren da kam immer irgendwie ein fehler wenn ich jetzt auf "Windows Update" steht da "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800f081f)."

MichaelSAL74  03.07.2021, 11:55
@TuToOGManu

Typischer Fehler bei manchen Updates dieses Jahr

Schau mal unter Info nach welche Build Du installiert hast, also 2004, 20H2 oder 21H1 zB

MichaelSAL74  03.07.2021, 12:10
@TuToOGManu

Link
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?NavToggle=True
Und dann den Button "Jetzt aktualisieren"

Danach noch
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html
Button "Jetzt herunterladen" und dort Treiber aktualisieren

Danach unter
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/176641/de
diesen Treiber

Dann solltest Du auch dem aktuellen Stand sein

Ach und nicht vergessen die Updates von Windoof noch einspielen, aber laß bloß die Finger von den unter "optionalen Updates" den Treiberpaketen

TuToOGManu
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Oh habe gerade die Optionalen Updates alle installiert das ging auf einmal

TuToOGManu
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

hey ichb habe alles versucht geht alles nicht es laggt trotzdemnoch als hätte ich 55 fps und habe halt auch meine einstellungen gemacht auf so niedrig wie möglich es nervt halt wircklich keine ahnung was ich machen sollte

MichaelSAL74  03.07.2021, 17:20
@TuToOGManu

Hast nVidia Experience die Einstellungen machen lassen? Ist eigentlich recht zuverlässig

Wenns jetzt immer noch laggt. Dann.. Weiß ich jetzt nichts mehr, was ich Dir noch schreiben kann, da müßte ich vor dem Teil sitzen, dann fällt mir noch einiges ein, wo man schauen kann

Ist das nur bei dem einen Spiel oder bei anderen auch? Weill wenns nur bei dem einen ist, dann liegts an der installation. also runter und wieder drauf dann hät ich noch gesagt

TuToOGManu
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Yea ist echt nur bei WZ jo installiere einf mal neu und ja bei Experience automatic lassen machen

Wichtig ist nicht die durchschnittstemperatur sondern die Maximale.

Die CPU ist für 100°C ausgelegt da bist du noch weit weg, das gelaggt hat also nichts damit zu tun

Das sind definitiv Temperaturen, die sich im normalen bis eher kühlen Bereich für Volllast bewegen. Also Temp-Throttling ist das nicht.

Da wirst Du andere Ursachen suchen müssen. Evtl. mal die Grafikkartentreiber prüfen/neu installieren oder die FPS fixieren?