PC Konfiguration?

Valentin1720653  28.07.2024, 12:58

Warum muss es genau diese Kombination sein?

Die CPU ist nicht nur eine Generation alt, sondern im Verhältnis auch etwas schwach

Anonymous5542
Beitragsersteller

Habe jetzt schon öfters gehört, diese Kombi funktioniert sehr gut bei 1440p gaming

3 Antworten

Du bist sicher das du eine Intel CPU mit 65W oder mehr willst?

https://www.computerbase.de/2024-07/cpu-degradation-irreversibel-fast-alle-raptor-lake-cpus-potentiell-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel/

Das BIOS / UEFI Update was Abhilfe bringen soll wird inn jedem Fall zu lasten der Lesitung dieser CPU gehen, weil weniger Spannung / Strom auch automatisch einen geringeren Takt nach sich zieht. Und vom K Feature kann ich unter diesen Umständen nur abraten denn dann killst du die CPU super schnell.

Aber ich stelle dir gerne gleich ein System zusammen dauert ein paar Min:

Hier ein Fertig PC mit einem I5 der 14th Gen.:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/978/gaming-pc-intel-1300.9-rtx-4070-super-i5-14400f-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11-pro?c=77

bcords  28.07.2024, 13:53

1400,-€ ist ein bisschen sehr knapp wenn du wirklich eine I5 1x600K_ CPU plus eine RTX 4070 Super willst.

Denn eine Wasserkühlung ist bei der CPU so gut wie Pflicht, ebenso wie ein Mainboard mit Z Chipsatz (falls du den offenen Multiplikator nutzen willst).

Ich musste daher gewisse Kompromisse eingehen:

Leider nur 1x 16 GB RAM (Du kannst aber später leicht ein zweites RAM Modul nachrüsten um dann auch DualChannel nutzen zu können)

und das Mainboard glänzt nicht durch großartige Ausstattung.

Können ja, aber ist nicht optimal.

Die 4070s ist zu teuer für ein 12gb Karte

Und Intel heutzutage ist eher naja.

Frag lieber, was man für dein Budget machen kann und die Gutefrage Community wird dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Anonymous5542
Beitragsersteller

Hab schon nach zig Kombis gefragt, Problem ist jeder "Experte" sagt da was anderes

Raptor2799  28.07.2024, 13:07
@Anonymous5542

Das stimmt. Was wäre denn dein Budget? Ich kann dir vielleicht mal was konfigurieren und du kannst die Konfiguration reinstellen und nach Verbesserungen fragen?

Anonymous5542
Beitragsersteller
@Raptor2799

Gut, möchte nicht mehr als 1400€ ausgeben. Ich bevorzuge auch Nvidia, da ich einen Monitor mit Gsync daheim hab mit 1440p auflösung. Meine Freunde haben mir einen mit Ner 4060 empfohlen, aber das wird wohl nix.

Anonymous5542
Beitragsersteller
@Raptor2799

Vielen Dank dir, habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht selbst bauen kann, habe auch keine Experten in meinem Bekanntenkreis die mit helfen könnten.

bcords  28.07.2024, 13:56
@Anonymous5542
  1. Natürlich wird dir jeder zu einer anderen Konfig raten, denn jeder hat andere Präferenzen.
  2. Knappes Budget für die gewünschte Ausstattung und nicht selber bauen können sind doof weil auch der Zusammenbau Geld kostet. In dem Fall Budget erhöhen (so um die 200,-€) oder Abstriche machen.
bcords  28.07.2024, 16:14
@Raptor2799

Naja auch wenn ich persönlich AMD in jeder Hinsicht bevorzuge, so würde ich mir anmaßen wie ein Aplle Jünger Missionarisch tätig zu werden und gegen die Wünsche des Fragestellers gegenanzugehen. Muss jeder selbst wissen was er will.

Raptor2799  28.07.2024, 16:17
@bcords

Naja aber welche Nvidia karte, die 1440p ultra mit guten FPS schafft bekommt man für 1400 € unter?

Raptor2799  28.07.2024, 13:04

Für 1440p wäre z.b. die Kombi r7 7700 mit der 7900gre besser und günstiger.

Mach doch selber. Wo ist das Problem?

Alternate hat nen super einfachen Konfigurator. Selbst auf gängigen Fertig-Rechner-Plattformen kannste konfigurieren.