Pc kompaktibilität?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum denn Steinzeit PC?

Der Rechner hat einen Ryzen 5 3400G verbaut (eine APU von 2019).
Und ja der Rechner nutzt somit garantiert DDR4 Arbeitsspeicher, weil die CPU/Mainboard nur solchen unterstützen.

Aber das Problem ist, man kann so nicht einsehen, ob dein gewünschter RAM auch damit läuft. Es gibt eben keine Transparenz zu solchen "schlechteren" Fertig PCs.
Zwei Riegel wird man schätzungsweise schon verbauen können, aber ob die dann auch mit mehr als 2667 MHz überhaupt laufen würden, wäre ungewiss.
Und das da RGB Beleuchtung auch nichts bringt, sollte klar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ja im Prinzip kannst du den RAM nutzen, jedoch basiert der AMD Ryzen 5 3400G noch auf ZEN+ und auch wenn der in der CPU verbaute Speicherkontroller in der Regel problemlos RAM mit bis zu 3000MHz ansprechen kann, so ist bei diesen CPUs häufig spätestens bei 3200MHz Schluss (mehr ist Glückssache und auch eine Frage der genauen Timings und Spannungen).

Aber beim Mainboard kannst du auch kleinere Taktraten für dieses Modul einstellen als 3600 nur geht das dann nicht über XMP sondern muss Manuell oder mit Hilfe von voreingestellten Werten ausprobiert werden.

Theoretisch schon, ja.

Wäre aber recht sinnlos, da das Mainboard mit Sicherheit nicht bis zu 3600MHz unterstützen wird, eher bis zu 2667MHz. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware