Pc kaputt festplatte entfernen?

6 Antworten

Abhängig von der Art der Festplatte - die musst du immer mit angeben!

Außerdem hängt es noch von der Art des Schadens ab

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich oft mit PCs, Teilen und anderen Geräten

Ja das geht im allgemeinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Solange die Festplatte keinen Schaden erlitten hat z. B. da es bei dem alten PC ein Problem mit dem Netzteil gab und es dadurch gegrillt wurde, sollte es damit kein Problem geben.

Zwei "Probleme" gibt es jedoch:
1. BitLocker oder andere Verschlüsselungen: Wenn du deine Festplatte verschlüsselt hast und keine Kopie des Keys hast, sieht es schlecht aus.
2. Ich selbst bezeichne auch eine SSD als Festplatte, solltest du damit aber eine HDD meinen musst du etwas vorsichtiger sein. Sollte der PC z. B. heruntergefallen sein beim Transport und deswegen ist er kaputt, kann die HDD ebenfalls einen Schaden erlitten haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt darauf an, was genau an deinem PC fehlt. Solange die Festplatte nicht beschädigt ist, kannst du die problemlos in einen neuen PC einbauen.
Sollte es die Festplatte auch teilweise erwischt haben, kannst du mit einem Tool versuchen, die Daten wiederherzustellen und auf einer anderen Festplatte zu speichern. Sollte auch das nicht mehr möglich sein, gäbe es Firmen, die versuchen, die Daten wiederherzustellen, was aber ziemlich teuer werden kann.

Ich würde empfehlen, die Festplatte einmal an einem anderen PC zu testen, ob sie noch funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit mehreren Jahren im Bereich Gaming/PC tätig.

Entfernen,herausziehen aus der Fassung -kein Problem. Sogenannte Dogging Station mit USB und anderen Schnittstellen ermöglicht dann extern das Kopieren der Festplatte.