PC kann nicht über Windows bootstick booten?

5 Antworten

Stecke den Stick an und gehe dann beim Start ins Bios.

Dort musst du auswählen das von dem Stick gestartet werden muss.

Findet das Bios den Stick nicht und gibt ihn nicht als Bootoption an dann probiere die verschiedenen USB-Anschlüsse des PCs durch. Vor allem bei USB-Sticks die nicht direkt beieinander liegen kann das einen elementaren Unterschied machen.

Natürlich muss auf dem Stick auch eine Windows-Installation drauf sein. Wenn der leer ist bringt das natürlich nichts.

Leon2703567
Beitragsersteller

Hi, der stick wird im Bios gefunden und die boot order ist auch korrekt. Wie gesagt manchmal schafft es der pc bis zum Windows zeichen, leider aber nie ins setup menü von Windows.

Asporc  01.06.2022, 19:52
@Leon2703567

Wunderbar dann ist klar was das Problem ist.

Du hast KEINEN Windows- Installationsstick. Vermutlich hast du ein windows auf den Stick kopiert. Das funktioniert so nicht!

Leon2703567
Beitragsersteller
@Asporc

Ich habe den Stick über das MediaCreationTool als bootfähigen usb stick erstellt. Der andere wurde bereits genutzt um einen PC mit windows 10 einzurichten. Beide Sticks funktionieren nicht.

Ist der Stick mit dem MediaCreatonTool erstellt worden?

Für Windows 10 ist es hier zu finden:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

für Windows 11 hier:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11?9d47a9e1-e53b-49a1-92ca-a647d62dc410=True

Jeweils ist der zweite blaue Button zu wählen.

Leon2703567
Beitragsersteller

Ja, beide sticks wurden über das MediaCreationTool erstellt.

jerric8  01.06.2022, 19:52
@Leon2703567

Wie lautet denn die Boardbezeichnung? Und ist vorher ein BIOS-Update gemacht worden?

Leon2703567
Beitragsersteller
@jerric8

Das Board ist das "B550M Mortar WIFI" von MSI für AMD ryzen chips. ein BIOS update habe ich nicht gemacht.

Schau Mal in der BIOS nach ob "Usb-Boot" Aktiviert ist du kannst auch den Bootstick manuell Flaschen mit Rufus und dort Mal mbr und gpt probieren also BIOS oder uefi. Und wie die anderen hier gerade schreiben Mal f2 spammen und vom USB Stick aus booten oder Boot Reihenfolge ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon2703567
Beitragsersteller

Hab ich auch schon versucht. Die Boot reihenfolge ist korrekt. USB-Boot ist ebenfalls aktiv.

XnasYTPL401  02.06.2022, 07:52
@Leon2703567

Probier bitte Mal Rufus dann sollte es gehen und wie gesagt Mal mbr und gpt Modus probieren schau dir auf YouTube einfach ein Video an

Leon2703567
Beitragsersteller
@XnasYTPL401

Habe jetzt über einen anderen PC Windows 10 auf meine leere Festplatte gebootet. Hat auch alles geklappt. Leider kann mein Pc immer noch nicht starten. Da steht jetzt automatische Reparatur und danach startet mein pc neu :(

XnasYTPL401  03.06.2022, 07:45
@Leon2703567

Aha okay das ist komisch hast du eventuell einen anderen Stick da? Der Stick kann oft auch das Problem sein

Ich musst bei meinen neuen PC erst einmal secure Boot deaktivieren und den lagacy Modus umschalten bis dann der USB Stick gestartet hatte

Leon2703567
Beitragsersteller

Hab ich grad gecheckt, beides aktiv. Danke Trotzdem

Hi

Erstelle den Stick mit Media Creation Tool

V.G. Eike

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung