PC gut?

Kaleopan  15.07.2024, 10:06

Preis?

FYNN12623
Beitragsersteller

606,40€

4 Antworten

Hallo

Erst mal ist das kein PC, sondern das sind Einzelteile, die erst noch zu einem PC zusammengebaut werden müssen. Aber gut sind die Teile trotzdem nicht. Außerdem fehlt noch ein Gehäuse, was dann auch noch auf dein 600,-€ Budget drauf kommt oder du ersetzt andere Teile durch günstigere. Außerdem werden die Teile wahrscheinlich auch noch günstiger, wenn du sie nicht bei Amazon kaufst.

  • Das B550 Mainboard ist OK aber für den Ryzen 7 5700G Prozessor reicht bereits ein günstigeres A520 Mainboard aus, denn dieser Prozessor bringt keine PCIe 4.0 Unterstützung mit, die auf einem B550 Genutzt werden könnte. Mit diesem Prozessor steht selbst auf einem B550 AM4 Mainboard maximal PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.
  • Die M.2 SSD nutzt nur eine SATA Anbindung und ist damit sau langsam, gegenüber einer M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 SSD.
  • Das 32GB DDR4-3200 Crucial RAM Kit ist passend zu den Prozessor Spezifikationen und nutzt diese optimal aus.
  • Die RX 580 Grafikkarte ist nicht viel stärker, als eine GTX 1650 Super und sollte nur dann verwendet werden, wenn das Budget bei 500,-€ oder noch darunter liegt. Mit einem 600,-€ Budget sollte mindestens eine 8GB RX 6600 Grafikkarte eingebaut werden.
  • Ein 700W Netzteil ist überdimensioniert und auch etwas teuer. Es reicht bereits ein gutes 400/450W Netzteil aus. Du solltest ein 550W Netzteil einbauen, das noch eine Reserve bietet und das auch etwas günstiger ist.
  • Der Ryzen 7 5700G Prozessor ist auch nur raus geworfenes Geld. Zum einen machen Spiele keinen Gebrauch von vielen CPU Kernen, weshalb ein 6 Kern Prozessor bereits mehr als ausreicht und dann sind die Ryzen Serie 5000G Prozessoren abgespeckt. Sie bringen keine PCIe 4.0 Unterstützung mit, so das es auf dem B550 Board bei maximal PCIe 3.0 Unterstützung bleibt und der L3 Cache ist halbiert worden, was sich leicht negativ auf viele Spiele auswirkt. Außerdem passt ein 8 Kern Prozessor auch nicht in dein Budget, zumindest nicht, wenn du einen halbwegs vernünftigen Low Budget Gaming PC bauen möchtest.

Deshalb würde ich dir folgenden Gegenvorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b670352215352604134d1de390ecfadd8173b9a02ba24fbb0c6

Mehr wirst du für dein 600,-€ Budget im Moment kaum bekommen können. Aber wie gesagt, zusammenbauen müsstest du den PC selber.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe auch nur RAM Module empfohlen, die optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch von schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, können dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Aber erst durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor kann mit höherer Speichergeschwindigkeit, als es die jeweilige CPU Spezifikation eigentlich zulässt, auf entsprechend schnellere RAM Module zugegriffen werden.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Außerdem sinkt bei Einsatz von mehr als einer Speicherbänken (Rank) pro Speicherkanal dann auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, was vor allem beim MEM overclocking beachtet werden sollte

Single und Dual Rank aber bitte nicht mit Single und Dual Channel verwechseln. Das ist nochmal was anderes. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul. Es gibt aber auch RAM Module, auf denen sind zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei in Single Channel Konfiguration eingesetzte Single Rank RAM Module.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC, GPU)

Sehr schlecht, für 600€ ist bei weitem mehr Leistung drin. Zudem fehlt ein Gehäuse

https://geizhals.de/wishlists/3325759

Amazon lohnt sich btw nur in den seltensten Fällen, meist sind andere Shops günstiger

Hallo,

die Konfiguration ist nicht gut. Da mangelt es an allen Ecken. Klar; es ist verlockend, da die von dir gewählten Komponenten gerade rabattiert sind, doch das ist ein schlechter Ratgeber.
Für 600 Euro machst du das lieber so. Da hast du am Ende mehr Leistung.

https://geizhals.de/wishlists/2710299

oder so

https://geizhals.de/wishlists/2928425

LG

Kurz : nein

Lang : Grafikkarte zu schlecht, Prozessor unnötig gut Beim Motherboard bitte eins in ATX Größe, schlechtester m.2 Speicher, den ich je gesehen hab, sowie ein schlechtes Netzteil.

Was wäre dein max. Budget ? Ich stell dir dann kurz was zusammen.

Und wieso nur auf Amazon?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

FYNN12623
Beitragsersteller

So 500-600€ vllt