PC GPU Upgrade?

2 Antworten

eine RTX 3050 würde in seinem Fall, wenn er nicht immer zockt, auch schon ausreichen, denn der Leistungsunterschied zwischen der RTX 3060 und der 3050 ist minimal. Wenn er jetzt einer wäre, der jeden Tag stundenlang spielt, dann würde ich ihm die RTX 3060 empfehlen. Aber wenn er nur ab und zu spielt, würde auch die RTX 3050 ausreichen, und sie ist sogar günstiger und hat fast die gleiche Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neroshu  25.02.2023, 01:36

Sorry, aber das ist einfach eine sehr unsinnige Empfehlung.

Erstens: eine RTX 3060 gut 35-40% schneller als eine RTX 3050, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3050-gaming-x/31.html

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Das ist keineswegs minimal, sondern eher schon recht viel.

Zweitens: Die Leistungsanforderungen haben nichts mit der Spielzeit zu tun.
Es ist völlig egal, ob ich nur 30 Minuten im Monate oder 24/7 ein Spiel spiele, die Anforderungen bleiben da komplett gleich und hängen nur direkt vom Spiel, der Monitor Auflösung und gewählten Grafikeinstellung ab.
Wenn der Nutzer also jetzt ein recht aufwendiges Spiel spielt, wie bspw. Cyberpunk 2077 oder Watchdogs Legion auf hoher Grafik, dann wird eine RTX 3050 nicht ausreichend Leistunf für mind. 60 FPS liefern können.

Drittens: Die RTX 3050 ist für ihre relativ geringe Leistung einfach viel zu überteuert. Viel besser wäre eine RX 6600 die sehr viel bessere Wahl.
Selber Preis, selber Verbrauch, aber Leistung auf Level der RTX 3060.

Von Experte Neroshu bestätigt

Kann man machen. Gegen die laggs würde aber eher eine neue CPU helfen.

Ein 5600 ist derzeit günstig zu haben (BIOS braucht evtl ein Update). Dazu hätte man mit dem Board auch PCI 4.0 Anbindung, was bei der Grafikkarte noch ein paar FPS raus holt.

Wenn das Budget nicht beides her gibt, dann vlt den 5600 + rx 6600. Die hat auch schon Mehrleistung als eine 590.

Lg