Pc gibt kein Bild nach zsm bau?

3 Antworten

Da ist entweder das Netzteil oder das Mainboard defekt.

Hallo

Wenn die CPU Debug LED auf dem Mainboard dauerhaft leuchtet, dann liegt ein Problem beim initialisieren des Prozessors vor. Das kann folgende Ursachen haben:

  • 12V EPS (CPU) Stromversorgung nicht angeschlossen
  • CPU nicht vorhanden
  • CPU nicht korrekt eingesetzt
  • CPU defekt oder Pins verbogen/abgebrochen
  • CPU Sockel defekt
  • Mainboard BIOS/UEFI nicht mit der CPU kompatibel
  • Mainboard defekt
  • RAM defekt
  • RAM steckt nicht korrekt im Steckplatz

Als erstes solltest prüfen, ob der/die 4(+4) poligen 12V EPS (CPU Power) Stecker auf dem Mainboard angeschlossen ist/sind und dann kannst du die RAM Module noch mal auf korrekten Sitz überprüfen und die RAM Module auch mal einzeln im RAM Slot 2, vom Prozessor aus gezählt, testen.

Wenn das nicht hilft, dann kannst du versuchen, das BIOS/UEFI des Mainboards zu aktualisieren. Möglicherweise wird der Prozessor nicht von der aktuell installierten BIOS/UEFI Version unterstützt. Für den Ryzen 5 5600 Prozessor muss mindestens die BIOS/UEFI Version 7C56vA9 oder neuer/höher auf dem Board installiert sein.

In der CPU Support Liste auf Seite 4 weiter blättern. Da findest du den Ryzen 5 5600 Prozessor.

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#cpu

Hier kannst du das BIOS/UEFI Update runter laden:

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#bios

Du hast Glück, denn dein Mainboard hat einen Flash BIOS Button (Taster), mit dem das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann.

Bild zum Beitrag

Die Funktion der "Flash BIOS Taste" wird im Handbuch auf Seite 33 bzw. 85 im deutschsprachigen Abschnitt, beschrieben:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.

Nach dem Download das Zip Archiv erst entpacken und nur die entpackte und dann umbenannte BIOS Update Datei auf den USB Stick kopieren. Der Stick muss eine maximal 32GB große und FAT32 formatierte Partition enthalten. Also am besten nur einen maximal 32GB großen USB Stick verwenden und diesen FAT32 formatieren.

Zum flashen den PC runterfahren, dann den USB Stick am Flash USB Port anstecken und dann den PC durch drücken der Flash BIOS Taste einschalten.

Wenn das keine Abhilfe schafft, dann bleibst nur einer der ober beschriebenen Defekte.

Viel Erfolg.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

Jfgjhj
Beitragsersteller

RAM war defekt. Was für eine s…hahaha

Wenn die CPU-Leuchte leuchtet, dann deutet das auf Probleme mit der CPU hin. Möglicherweise ist die defekt, vielleicht hat aber auch das Mainboard was.