Pc geht nicht mehr an nach Absturz, was am besten tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klicken vom Netzteil ist in der Regel der Schutzschalter, da stimmt irgendwas gar nicht. Würde erstmal darauf tippen, dass das Netzteil sich verabschiedet hat. Du kannst, aus Diagnosegründen, erstmal die Grafikkarte und den Großteil des RAMs rausnehmen und schauen, ob sich dann was tut.

Auch die Kabel vom Netzteil einmal abnehmen und nochmal ordentlich reinstecken kann im Zweifel helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

xXKryptonXx
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Tipps. Habe das eben mal auf deinen Rat hin ausprobiert. Hat leider nichts geholfen :/ ist dasselbe Problem wie vorher.

Ein klicken, das sich in ungefähr 3-5sek. abständen wiederholt? Das ist höchstwarscheinlich der Kurzschlussschutz. Sofort PC ausschalten und nicht mehr anmachen.

Teste das Netzteil oder lasse es testen. Wenn es in Ordnung ist wird höchstwarscheinlich das Mainboard durch sein.

Gehe am besten in einen PC Laden und lasse das evaluieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

xXKryptonXx
Beitragsersteller

Nein, es wiederholt sich nicht. Man hört das nur kurz am Anfang, wenn man den Pc einschaltet. Und alles klar, dann werd ich das wohl so machen müssen...oh man 😅

TechnikTim  26.08.2022, 08:01
@xXKryptonXx

Okay, dann könnte das Netzteil auch kaputt sein. Oder der Kurzschlusschutz resettet sich nicht automatisch, was eigendlich besser ist. Also mit anderen Worten der PC muss nach auslösen erst ausgeschaltet werden und dann wieder an.

Ich gehe stark davon aus, dass dein Mainboard durch ist. Seasonic Netzteile bekommt man nicht kaputt.

xXKryptonXx
Beitragsersteller
@TechnikTim

Ich habe vorhin das Netzteil aus meinem alten Pc angeschlossen, und daraufhin ging er tatsächlich wieder an...also gehe ich davon aus das es daran lag.

In eine Werkstatt bringen, die meisten bieten einen vor Ort service zum testen an.

Und ich glaube du kommst da nicht drum herum... ob du dir RAM zum testen besorgst oder dort einen Profi bezahlst.